idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/29/2016 14:06

Neue Studie der Hochschule Reutlingen zur Nachhaltigkeit und Transparenz im Mode-Business

Juliane Schreinert Stabsstelle Kommunikation
Hochschule Reutlingen

    Die Hochschule Reutlingen hat die Ergebnisse einer Studie zum Einfluss von QR Codes und Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung vorgestellt. Die in der aktuellen Ausgabe des „International Business Research and Marketing“ veröffentlichten Ergebnisse zeigen auf, dass die Verbraucher im Allgemeinen eine positive Einstellung zur Nachhaltigkeit haben und nachhaltige Unternehmen unterstützen möchten, aber ein Wissensmangel in Hinsicht auf nachhaltige Themen besteht.

    Ziel der Studie war es herauszufinden, ob Verbraucher transparente Informationen über einen QR-Code wahrnehmen und ob sie ein Produkt mit detaillierten Informationen im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt ohne detaillierte Information vorziehen. Zu diesem Zweck wurde den Befragten über eine App zusätzliche Informationen zur Herstellung des Produktes, wie Hersteller, Produktionsland und Arbeitsbedingungen aufgezeigt. „Es konnte gezeigt werden, dass die Kunden sehr positiv auf die Trans-parenz von Unternehmen reagieren“, stellt Professor Jochen Strähle fest. Damit liegt nahe, dass die Kommunikation von Nachhaltigkeit am Produkt die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.

    Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Teilnehmer nachhaltigen Aspekten mit einem QR-Code eine höhere Bedeutung zuweisen als ohne. Teilnehmer, die ein Produkt mit detaillierten Informationen bevorzugen, erleben ein "positives Shopping-Gefühl", wenn die Transparenz über einen QR-Code zur Verfügung gestellt wurde. "Herkunft", "Herstellung" und "Qualität" wurden von den Teilnehmern mit größerer Bedeutung bewertet. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Transparenz durch die Anwendung eines QR-Codes in den Geschäften die Verbraucherwahrnehmung der Nachhaltigkeit beeinflusst“, so Professor Jochen Strähle.

    Auf Anfrage kann die Studie gerne eingesehen werden.

    Die Hochschule Reutlingen forscht derzeit in mehreren geförderten Projekten zur Zukunft der Textilindustrie.


    Images

    QR Codes werden immer beliebter
    QR Codes werden immer beliebter
    Juliane Schreinert
    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Art / design, Economics / business administration
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).