Die Hochschule Reutlingen hat die Ergebnisse einer Studie zum Einfluss von QR Codes und Nachhaltigkeit auf die Kaufentscheidung vorgestellt. Die in der aktuellen Ausgabe des „International Business Research and Marketing“ veröffentlichten Ergebnisse zeigen auf, dass die Verbraucher im Allgemeinen eine positive Einstellung zur Nachhaltigkeit haben und nachhaltige Unternehmen unterstützen möchten, aber ein Wissensmangel in Hinsicht auf nachhaltige Themen besteht.
Ziel der Studie war es herauszufinden, ob Verbraucher transparente Informationen über einen QR-Code wahrnehmen und ob sie ein Produkt mit detaillierten Informationen im Vergleich zu einem ähnlichen Produkt ohne detaillierte Information vorziehen. Zu diesem Zweck wurde den Befragten über eine App zusätzliche Informationen zur Herstellung des Produktes, wie Hersteller, Produktionsland und Arbeitsbedingungen aufgezeigt. „Es konnte gezeigt werden, dass die Kunden sehr positiv auf die Trans-parenz von Unternehmen reagieren“, stellt Professor Jochen Strähle fest. Damit liegt nahe, dass die Kommunikation von Nachhaltigkeit am Produkt die Kaufentscheidung positiv beeinflusst.
Die Ergebnisse der Studie zeigen, dass die Teilnehmer nachhaltigen Aspekten mit einem QR-Code eine höhere Bedeutung zuweisen als ohne. Teilnehmer, die ein Produkt mit detaillierten Informationen bevorzugen, erleben ein "positives Shopping-Gefühl", wenn die Transparenz über einen QR-Code zur Verfügung gestellt wurde. "Herkunft", "Herstellung" und "Qualität" wurden von den Teilnehmern mit größerer Bedeutung bewertet. „Diese Ergebnisse legen nahe, dass die Transparenz durch die Anwendung eines QR-Codes in den Geschäften die Verbraucherwahrnehmung der Nachhaltigkeit beeinflusst“, so Professor Jochen Strähle.
Auf Anfrage kann die Studie gerne eingesehen werden.
Die Hochschule Reutlingen forscht derzeit in mehreren geförderten Projekten zur Zukunft der Textilindustrie.
QR Codes werden immer beliebter
Juliane Schreinert
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Kunst / Design, Wirtschaft
überregional
Forschungsergebnisse
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).