idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde an Lorenz B. Puntel ehrt die Hochschule für Philosophie der Jesuiten in München einen der bedeutendsten deutschen Philosophen der Gegenwart. Der in Augsburg lebende Emeritus der Ludwig-Maximilians-Universität München erhält die Auszeichnung für seine besonderen wissenschaftlichen Verdienste am Donnerstag, 14. April 2016, 19.00 Uhr, zur Eröffnung der Vorlesungsreihe „Nature of God“.
Wie der Vize-Präsident der Hochschule, Godehard Brüntrup SJ, hervorhebt, hat Puntel „mit seinem Werk einen eigenständigen Beitrag besonders zu Metaphysik, Sprachphilosophie und Philosophischer Gotteslehre geleistet“. So schaffe es Puntel „auf systematische Weise, die kontinental-europäische Tradition mit der eher angelsächsischen, analytischen Philosophie zu verbinden“, betont der Professor für Metaphysik.
In seinem Vortrag zur Eröffnung der Vorlesungsreihe „Nature of God“ befasst sich Puntel mit dem Thema „Heute von Gott reden angesichts der innerphilosophischen Pluralität von Theorierahmen“. An drei weiteren Abenden beleuchten Eleonore Stump (Saint Louis, USA), Volker Gerhardt (Berlin) und Holm Tetens (Berlin) das Thema der Reihe aus weiteren Perspektiven. Die Vorlesungs¬reihe findet im Rahmen des Forschungsprojekts „Analytic Theology and the Nature of God“ statt, das die John-Templeton-Foundation fördert. Wie auch die Reihe stellt das Projekt die Frage nach dem Wesen Gottes und will dabei kontinentale und analytische Religionsphilosophie verbinden.
Lorenz B. Puntel ist seit 1971 Professor am Institut für Philosophie der LMU München und wurde 2001 emeritiert. 1935 geboren, wurde er 1968 in Philosophie und 1969 in Theologie promoviert und 1971 in Philosophie habilitiert. Eine Reihe von Forschungsaufenthalten führte ihn in die USA nach Harvard, Princeton und Pittsburgh.
** Alle Termine der Vorlesungsreihe „Nature of God“
Donnerstag, 14. April 2016, 19.00 Uhr:
Heute von Gott reden angesichts der innerphilosophischen Pluralität von Theorierahmen
Prof. (em.) Dr. Dr. Lorenz B. Puntel (München)
Mittwoch, 04. Mai 2016, 19.00 Uhr
The God of the Bible and the God of the Philosophers
Prof. Dr. Eleonore Stump (Saint Louis, MO)
Donnerstag, 12. Mai 2016, 19.00 Uhr
Glaube und Wissen
Prof. Dr. Volker Gerhardt (Berlin)
Donnerstag, 9. Juni 2016, 19.00 Uhr
Schöpfergott oder Lückenbüßer? - Zur kosmologischen Dimension der Rede von Gott
Prof Dr. Holm Tetens (Berlin)
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Philosophy / ethics, Religion
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).