idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 9. Mai startet in Dresden eine deutschlandweite Roadshow zum Thema Smart Factory. Hersteller aus unterschiedlichen Branchen präsentieren an sieben Standorten ihre Produktionsstätten und zeigen, welche Produktionsformen heute schon möglich und welche in Zukunft denkbar sind. Wissenschaftler stellen auf der Roadshow aktuelle Forschungsprojekte zur Smart Factory vor.
Organisiert und präsentiert von der Microsoft Deutschland GmbH und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH sowie in Zusammenarbeit mit der Unternehmensberatung PricewaterhouseCoopers AG ist die Smart Factory Roadshow ein Kontakt- und Austauschforum für alle Anbieter und Interessenten von Industrie-4.0-Lösungen.
Individuelle Kundenwünsche befriedigen und gleichzeitig schnell und in hoher Stückzahl produzieren, ist für viele Hersteller eine der größten Herausforderungen dieser Zeit. Die Industrie wartet deshalb mittlerweile mit hoch flexiblen Produktionsabläufen auf. Viele Maschinen übernehmen selbst die „Denkleistung“ und werden deshalb als klug und intelligent bezeichnet. Wie die kluge Fabrik – die Smart Factory – heute und in Zukunft aussieht, kann man sich in diesem Jahr an verschiedenen Orten in Deutschland anschauen.
Die Referentinnen und Referenten der Smart Factory Roadshow zeigen auf, inwieweit intelligente Lösungen in realen Produktionsstätten bereits umgesetzt werden und welche Perspektiven sich für Produktion und Geschäftsmodelle bei den führenden Unternehmen der Produktions- und Automatisierungstechnik zukünftig ergeben. Fachentscheider und Experten präsentieren innovative Industrie-4.0-Lösungen in Bezug auf u.a. Big Data, Mensch-Maschine-Interaktion, Datenaustausch oder fahrerlose Transportsysteme direkt vor Ort an den Produktionsstätten.
Neben der Microsoft Deutschland GmbH und der VDI/VDE Innovation + Technik GmbH referieren auf der Roadshow Expertinnen und Experten von Infineon Technologies AG, Liebherr GmbH, Dürr AG, Krones AG, Volkswagen AG, thyssenkrupp Elevator AG, PricewaterhouseCoopers AG, Henkel AG, des Fraunhofer-Instituts für Produktionstechnik und Automatisierung IPA und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz.
Online ist die Smart Factory Roadshow bereits gestartet. Auf http://www.microsoft.de/smart-factory können sich ab sofort Interessierte zu den einzelnen Shows anmelden und weitere Details abrufen.
Tourplan:
9. Mai, Infineon Technologies AG, Dresden
10. Mai, Liebherr GmbH, Kempten
2. Juni, Dürr AG, Bietigheim-Bissingen
8. Juni, Krones AG, Neutraubling
13. Juni, Volkswagen AG, Wolfsburg
7. Juli, Henkel AG, Düsseldorf
12. Juli, thyssenkrupp Elevator AG, Neuhausen auf den Fildern
Kontakt:
Christopher Anton
Microsoft Executive Engagement | Enterprise Marketing
Microsoft Deutschland GmbH
Konrad-Zuse-Str. 1
85716 Unterschleißheim
Tel.: 089 3176 0 | Mobil: 0049 175 5844 934
canton@microsoft.com
Dr.-Ing. Matthias Palzkill
Kommunikationssysteme und Mensch-Technik-Interaktion
VDI/VDE Innovation + Technik GmbH
Steinplatz 1
10623 Berlin
Tel.: 030 310078-470 | Fax.: 030 310078-247
matthias.palzkill@vdivde-it.de
http://www.microsoft.de/smart-factory
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
Chemistry, Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).