idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das IPRI-Forschungsprojekt „Betreiber 3D“ ist zum 1. September 2015 gestartet. Im Rahmen dieses Projekts wird der wirtschaftliche Einsatz von 3D-Druckern mittels Betreibermodellen untersucht. Zur Analyse von Gestaltungsmöglichkeiten der Betreibermodelle für 3D-Drucker, wird derzeit eine Fragenbogenstudie durchgeführt.
Zielsetzung der Fragebogenstudie
Im Rahmen dieses Projekts „Betreiber 3D“ wird der wirtschaftliche Einsatz von 3D-Druckern mittels Betreibermodellen untersucht. Neben der Analyse von Gestaltungsmöglichkeiten der Betreibermodelle für 3D-Drucker, wird untersucht, wie Nachfrager (produzierende Unternehmen) die Wirtschaftlichkeit solcher Betreibermodelle beurteilen und Anbieter (Hersteller 3D-Drucker) das mit dem Einsatz der Betreibermodelle verbundene Risiko identifizieren und bewerten können. Zur Untersuchung der Zielsetzung von Unternehmen mit Betreibermodellen für 3D-Drucker und relevanter Gestaltungsmerkmale derartiger Betreibermodelle wurde eine Fragebogenstudie initiiert.
Sind Sie an einer Teilnahme interessiert?
Die Fragebogenstudie zum Thema „Betreibermodelle für 3D-Drucker“ ist an alle produzierenden Unternehmen und Hersteller von 3D-Drucker bzw. 3D-Druck Dienstleister gerichtet. Die Umfrage nimmt ca. 20 Minuten in Anspruch. Wenn Sie bereits Erfahrung mit Betreibermodellen in ihrem Unternehmen gesammelt haben, Interesse an derartigen Geschäftsmodellen zeigen oder in Zukunft zeigen wollen, würden wir uns sehr über Ihre Teilnahme an der Fragebogenstudie freuen. Mit einer Teilnahme beteiligen Sie sich aktiv an der Bereitstellung wichtiger Informationen, die notwendig sind, weitere Erkenntnisse für unser Forschungsprojekt „Betreiber 3D“ zu gewinnen. Über diesen Link gelangen Sie direkt zur Umfrage:
< https://qtrial2016q1az1.qualtrics.com/SE/?SID=SV_6foIsTO6yLUcBxj >
Die Ergebnisse der Studie werden nach deren Auswertung auf unserer Projekthomepage (< http://www.ipri-institute.com/betreiber3d/projekt/ >) veröffentlicht.
Förderhinweis
Das IGF-Vorhaben 18850 N der Forschungsvereinigung Gesellschaft für Verkehrsbetriebswirtschaft und Logistik e.V. – GVB, Wiesenweg 2, 93352 Rohr, wurde über die AiF im Rahmen des Programms zur Förderung der industriellen Gemeinschaftsforschung (IGF) vom Bundesministerium für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert.
Ansprechpartner
International Performance Research Institute gGmbH
Timo Maurer, M.Sc.
Königstraße 5
D-70173 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-8026
Telefax: 0711-6203268-1045
E-Mail: tmaurer@ipri-institute.com
Über IPRI:
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist eine gemeinnützige Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Unter der Leitung von Prof. Dr. Mischa Seiter betreibt das Institut international angelegte Forschung mit dem Schwerpunkt auf Controlling sowie Performance Measurement und Management von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sowie öffentlichen Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Studien.
http://www.ipri-institute.com
http://www.ipri-institute.com/betreiber3d/projekt/
https://qtrial2016q1az1.qualtrics.com/SE/?SID=SV_6foIsTO6yLUcBxj
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Mechanical engineering
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).