idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/22/2016 20:22

Diplomfeier mit Auszeichnungen

Corina Ospelt Stabsstelle Kommunikation
Universität Liechtenstein

    Vaduz. – An der Diplomfeier der Universität Liechtenstein erhielten am Freitag, 22. April 2016, 88 Absolventinnen und Absolventen der Universität Liechtenstein ihre Bachelor- und Masterdiplome. Ausserdem wurden Auszeichnungen für aussergewöhnliche Leistungen an sechs Absolventen vergeben.

    Michael Hanke, Prorektor für Lehre, und der Vorsitzende des Senats, Prof. Stefan Güldenberg, verliehen den anwesenden Absolventinnen und Absolventen die akademischen Grade in den Bereichen Architektur und Wirtschaftswissenschaften. In seiner Begrüssung appellierte Michael Hanke an die Absolventinnen und Absolventen: «Sie haben im Laufe der letzten Jahre umfassende Kenntnisse und Fähigkeiten erworben, und sich parallel dazu auch persönlich weiterentwickelt. Diese Qualifikationen werden Ihnen für Ihre eigene berufliche Karriere nützlich sein, aber auch die Gesellschaft als Ganzes soll davon profitieren. Daher mein Aufruf: Bringen Sie sich ein, erheben Sie Ihre Stimme, wo immer Ihnen Veränderung nötig scheint und Sie etwas beitragen können!»

    «Werte zu schaffen und Haltung zu bewahren sind die wahren Anforderungen die auf die Absolventen zukommen. Dann werden sie in der Lage sein, ihren persönlichen Beitrag für die eigene und die Zukunft unserer Gesellschaft zu leisten», betonte Hugo Dworzak, Leiter des Instituts für Architektur und Raumentwicklung der Universität Liechtenstein, in seiner Festrede.

    Aussergewöhnliche Leistungen
    Sechs Absolventen wurden für ihre aussergewöhnlichen Leistungen mit Preisen von Liechtensteiner Unternehmen und Verbänden ausgezeichnet.

    Auszeichnungen im Bereich Architektur
    Die LIA, die Liechtensteinische Ingenieur- und Architektenvereinigung, zeichnete jeweils den besten Absolventen des Bachelor- und Masterstudiengangs Architektur aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang ging mit der Thesisnote von 6.0 und einem Notendurchschnitt von 5.6 an Milena Fischer aus Chur (Schweiz). Im Masterstudiengang ging die Auszeichnung mit der Thesisnote von 6.0 und einem Notendurchschnitt von 5.4 an Vladimir Sergeev aus Russland.

    Preise für die Wirtschaftswissenschaften
    Die Stiftung «Förderung des technischen Nachwuchses» der Firma Hilti AG zeichnete wie bereits in den Vorjahren die innovativsten Diplomarbeiten aus den Bachelor- und Masterstudiengängen Wirtschaftswissenschaften aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre wurde an Andreas Alexander Peter aus Bad Saulgau (Deutschland) mit einer Thesisnote von 6.0 und einem Durchschnitt von 4.9 verliehen. Der Preis im Masterstudiengang Banking and Finance ging mit der Thesisnote 6.0 und einem Gesamtdurchschnitt von 5.2 an Effrosyni Panagakou aus Athen (Griechenland).

    Der Liechtensteinische Bankenverband (LBV) zeichnete den besten Durchschnitt aller Module aus dem Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre mit Vertiefung Finanzdienstleistungen sowie aus dem Masterstudiengang Banking and Financial Management aus. Die Auszeichnung im Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre ging mit Note 5.2. an Daniel Weiskopf aus Lustenau (Österreich). Im Masterstudiengang Banking and Financial Management erhielt die Auszeichnung mit der Note 5.4 Florian Andreas Sterr aus Maisach (Deutschland).

    Fotos mit Absolvent/innen nach Studiengang, Bildlegenden und weitere Informationen stehen auf der Medienseite der Universität Liechtenstein zur Verfügung unter www.uni.li/medien.


    More information:

    http://www.uni.li/medien


    Images

    Prof. Dr. Stefan Güldenberg, Stefan Debortoli, Nadine Poser, Gregor Diehr, Prof. Dr. Jan vom Brocke
    Prof. Dr. Stefan Güldenberg, Stefan Debortoli, Nadine Poser, Gregor Diehr, Prof. Dr. Jan vom Brocke

    None


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Students, all interested persons
    Construction / architecture, Economics / business administration
    transregional, national
    Contests / awards, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).