idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Darmstadt/Dieburg – Unter dem Motto „Spannende Berufe in Technik, IT und Naturwissenschaften“ beteiligt sich die Hochschule Darmstadt (h_da) am Girls‘ Day 2016. Am Donnerstag, 28. April, erhalten 100 Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5-10 Eindrücke von technischen Studienbereichen und Berufsfeldern mit bislang eher geringem Frauenanteil und lernen dabei Roboter, elektronische Würfel und 3D-Bilder kennen.
Medienvertreterinnen und Medienvertreter laden wir herzlich dazu ein, den Girls‘ Day an der Hochschule Darmstadt zu besuchen. Folgende Werkstätten und Labore der h_da sind in der Zeit von 8.30 Uhr bis 12.30 Uhr geöffnet:
Fachbereich Bauingenieurwesen
Ort: Schöfferstraße 1, Gebäude B 10 (Atrium)
Die Schülerinnen der Jahrgangsstufen 9 und 10 entwerfen in Gruppenarbeit spielerisch ein Neubaugebiet und erleben eine Schnuppervorlesung, die einen realen Einblick in den Studienalltag an der h_da bietet.
Fachbereich Chemie- und Biotechnologie
Ort: Schnittspahnstraße 12, Gebäude B2/05, Raum 111,112 (Labor 1. OG)
Roboter „Robbi“ erwartet Schülerinnen der Jahrgangsstufen 6 und 7 im Labor des Studiengangs Biotechnologie. Dort erfahren die Mädchen auch, wie DNS aussieht und warum Brot so lecker duftet.
Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik
Ort: Birkenweg 8/10, Gebäude D 11, Raum 072
Schülerinnen dürfen in den Laboren des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik mit Strom experimentieren. Kann man ihn sehen und hören? Kommt er wirklich aus der Steckdose? Und warum wird es eigentlich hell, wenn man eine Taschenlampe anmacht?
Elektrowerkstatt der Hochschule Darmstadt
Ort: Schöfferstraße 8, Gebäude D 11, Raum 072
Die Elektrowerkstatt der h_da bereitet eine Platine vor, auf der Schülerinnen der Jahrgangsstufen 5 und 6 einen „elektronischen Würfel“ bauen können. Das bedeutet: fehlende Bauteile nachlöten, Funktionsfähigkeit des Würfels prüfen.
Fachbereich Informatik
Ort: Schöfferstraße 8b, Gebäude D 14/15
Auf einem Rundgang durch den Fachbereich Informatik lernen die Schülerinnen die
unterschiedlichen Bereiche der Informatik kennen. Sie schneiden einen Film und dürfen die DVD mit nach Hause nehmen.
Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik
Maschinenbau
Ort: Schöfferstraße 3, Gebäude C 16, Raum 7 (Werkstatt)
In der Maschinenbau-Werkstatt des Fachbereichs Maschinenbau und Kunststofftechnik fertigen Schülerinnen ab der Jahrgangsstufe 6 einen Schlüsselanhänger in Form einer Ente.
Fachbereich Maschinenbau und Kunststofftechnik
Kunststofftechnik
Ort: Haardtring 100, Gebäude A 13, Räume 39/41
Schülerinnen der Jahrgangsstufen 7 bis 10 lernen im Kunststofftechnik-Labor der Hochschule Darmstadt bei Experimenten die Vielseitigkeit des Materials Kunststoff kennen.
Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften
Optotechnik und Bildverarbeitung
Ort: Hochhaus, Schöfferstraße 3, Gebäude C 10, Raum 503
Um 3-D-Kino geht es beim Fachbereich Mathematik und Naturwissenschaften. Dort erfahren Schülerinnen ab Jahrgangsstufe 6, wie es funktioniert und wozu man die speziellen Brillen braucht. Um räumliches Sehen und Stereofotografie zu verdeutlichen, stellen die Schülerinnen zudem räumliche Bilder her.
Fachbereich Media (Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg)
Ort: Max-Planck-Straße 2-4, Gebäude F 18, Raum 101 (Radiostudio)
„Wie werden professionelle Aufnahmen für Hörspiele oder für das Radio angefertigt? Was passiert vor, während und nach der Aufnahme? Wie klingt meine Stimme eigentlich für andere?“ Im Hörspielstudio am Mediencampus der Hochschule Darmstadt in Dieburg produzieren die Schülerinnen einen Mini-Beitrag, bei dem jedes Mädchen die Gelegenheit hat, eine Textpassage einzusprechen und die Studiotechnik kennenzulernen.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils
interdisciplinary
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).