idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/18/1998 00:00

Die Landeshauptstadt Dresden als Freund und Förderer der Technischen Universität Dresden

Birgit Berg Pressestelle
Technische Universität Dresden

    Die Landeshauptstadt Dresden verstärkt ihre Partnerschaft mit der Technischen Universität Dresden (TUD): Seit dem 14. September ist die Stadt nun Mitglied der Gesellschaft von Freunden und Förderern der Technischen Universität Dresden e. V. Damit knüpft sie an eine alte Tradition an, schließlich gehörte die Stadt 1921 mit zu den Gründungsmitgliedern der Gesellschaft, die mittlerweile 314 Mitglieder zählt.

    Die Gesellschaft der Freunde und Förderer der TUD fördert insbesondere die Lehre und Forschung der Dresdner Universität: Sie stellt unter anderem Kontakte zu anderen wissenschaftlichen Instituten und zur Industrie her, unterstützt hochbegabte Studenten und Wissenschaftler und setzt sich für kulturelle Veranstaltungen innerhalb der TUD ein.

    Die Zusammenarbeit zwischen der TUD und der Landeshauptstadt Dresden sind sehr vielschichtig. Sie reicht von Forschungsaufträgen der Stadtverwaltung an die Dresdner Universität bis hin zur Mitwirkung der Universität bei städtischen Auftragsvergaben, Wettbewerbs- und Gestaltungskonzeptionen und Standortfragen. Die Fakultät Bauingenieurwesen beteiligte sich beispielsweise daran, ein Baukonzept für den Wiederaufbau der Frauenkirche mit zu erstellen.

    Gemeinsame Gesellschafter sind die TUD und die Stadt Dresden darüber hinaus beim TechnologieZentrum Dresden. Diese Gesellschaft fördert Firmengründungen, die zum überwiegenden Teil durch Ausgründungen aus der TUD entstehen.

    Birte Urban,Pressestelle TU Dresden, Telefon (03 51)
    4 63-30 37


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).