idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Fraunhofer-Institut für Produktionstechnologie IPT hat gemeinsam mit dem Fraunhofer-Institut für Lasertechnik ILT in Aachen einen neuen Industriearbeitskreis zur Prozesskontrolle in der Lasermaterialbearbeitung ins Leben gerufen: Ziel ist es, auf vorwettbewerblicher Basis gemeinsame Überwachungslösungen für Laserprozesse zu entwickeln und auszuwählen. Der Industriearbeitskreis dient den Mitgliedern zur schnellen Verbreitung und Nutzung von Forschungsergebnissen und vernetzt Anwender und Entwickler gleichermaßen.
Für eine gleichbleibend hohe Produktqualität ist es erforderlich, einen stabilen Fertigungsprozess sicherzustellen. Durchdachte Strategien zur Prozesssteuerung und -regelung, Prozessvisualisierung sowie die Integration von Sensoren und eine gründliche Auswertung der gewonnenen Daten tragen dazu bei, die Prozessstabilität zu verbessern. Die beiden Aachener Fraunhofer-Institute ILT und IPT unterstützen produzierende Unternehmen, Anbieter aus Maschinenbau und Anlagenintegration sowie Endanwender im Arbeitskreis mit ihrer langjährigen Erfahrung in der Technologieentwicklung sowie in der Durchführung von Studien zur Technologieanwendung und in der Validierung von Prototypen.
Der Arbeitskreis finanziert sich über einen Jahresbeitrag der Unternehmen und umfasst halbjährliche Mitgliedstreffen mit externen Vorträgen und der Möglichkeit, Mitarbeiter zentral oder vor Ort im Unternehmen schulen zu lassen. Das Spektrum der Arbeiten reicht von Versuchsreihen und Machbarkeitsstudien bis hin zu Technologie- und Markt-studien. Die Partner im Arbeitskreis erhalten außerdem direkten Zugang zur Forschungs- und Förderlandschaft und können individuelle Beratung in allen Fragen der Prozesskontrolle in der Lasermaterialbearbeitung in Anspruch nehmen. Gemeinsame Projektergebnisse stehen den Partnern uneingeschränkt zur Verfügung.
Interessierte Unternehmen können sich für die Teilnahme am Arbeitskreis über die E-Mail-Adresse info@laserprocesscontrol.org oder über die Internetseite www.laserprocesscontrol.org informieren und zum Gründungstreffen des Arbeitskreises anmelden.
http://www.ipt.fraunhofer.de/de/presse/Pressemitteilungen/20160621-arbeitskreis-...
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Mechanical engineering
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).