idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/25/2003 09:09

Qualität der Berufsausbildung steigern

Burghard Kraft Pressestelle
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung

    Qualität der Berufsausbildung steigern
    Abschlusstagung des BLK-Programms "KOLIBRI" am 25./26. Juni 2003 in Soest

    Qualität der Berufsausbildung steigern
    Abschlusstagung des BLK-Programms "KOLIBRI" am 25./26. Juni 2003 in Soest

    "Bei aller Sorge um die fehlenden Quantitäten an Ausbildungsstellen darf die Frage der Qualität der Berufsbildung nicht aus dem Blick verloren werden". Mit dieser Forderung eröffnete Prof. Dieter Euler die Abschlusstagung des Modellversuchsprogramms "Kooperation der Lernorte in der beruflichen Bildung" (KOLIBRI).
    In dem Programm der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) waren 200 Schulen aus 12 Bundesländern, 300 Betriebe, Vertreter von Kammern und wissenschaftliche Begleitungen aus 20 Universitäten damit beschäftigt, durch intensivere Zusammenarbeit der Lernorte die Qualität der Berufsbildung zu verbessern.

    Dieses Programm zielt auf Lernortkooperation in einem umfassenden Zusammenhang: ein-bezogen waren nicht nur die traditionellen Lernorte Berufsschule und Ausbildungsbetrieb, sondern auch außer- und überbetriebliche Bildungsstätten sowie Kooperationsformen im Rahmen vollzeitschulischer Bildungsgänge.
    "Kooperation der Lernorte in der Berufsbildung" - ein etwas sperriger Titel dachten sich die Aktiven des BLK-Modellversuchsprogramms, und flugs entstand daraus "KOLIBRI". Seit 1999 haben Bund und Länder an diesem erfolgreichen BLK-Programm gearbeitet, das heute seine Ergebnisse vorstellt.

    Es gibt viele Erfahrungen, wie z.B. Lehrpläne oder Unterrichtsverfahren praxisnäher und handlungsorientierter gestaltet, Bildungsgänge für benachteiligte Jugendliche zielgruppenangemessen angeboten und betriebliche Praktika besser mit schulischem Unterricht verzahnt werden können. Konzepte wurden entwickelt, wie die Lernortkooperation auf Dauer zu verwirklichen ist. Auch finden sich erste Erfahrungen einiger Länder zur Weiterentwicklung von Berufsschulen zu regionalen Berufsbildungsnetzwerken in dem Programm. Die Konzepte sind im "Handbuch der Lernortkooperation" dokumentiert, das anlässlich der Tagung vorgestellt wird.

    Ein weiteres Ziel des Programms ist, den vielen innovativen Konzepten - 28 Modellversuche waren beteiligt - ein breites Echo zu verschaffen, um zu vermeiden, dass attraktive Konzepte nach Auslaufen der öffentlichen Förderung in den Schubladen verschwinden. Eine dahingehende Untersuchung des Programmträgers ergab, dass in den meisten Modellversuchen schon frühzeitig Transfermaßnahmen eingeleitet wurden. So gab es in den vergangenen Jahren keine größere Berufsbildungstagung, in der nicht Projekte aus dem Programm vorgestellt worden wären.

    Weitere Informationen zum Programm unter http://www.blk-kolibri.de/


    More information:

    http://www.blk-bonn.de
    http://www.blk-kolibri.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).