idw - Informationsdienst
Wissenschaft
275 Schülerinnen und Schüler von 11 Schulen aus dem Großraum Stuttgart haben sich zwischen dem 07.06.2016 und 26.07.2016 im Rahmen des sogenannten Management Simulation Day Formats als Manager ausprobiert. Sie durften dabei vor den Sommerferien 2016 im Zentrum für Managementsimulation (ZMS) der DHBW Stuttgart herausfinden, wie es sich anfühlt, unternehmerische Entscheidungen zu treffen. Darüber hinaus konnten sich die Schülerteams zum dualen Studium an der DHBW Stuttgart informieren.
Das in 2016 gestartete Format „Management Simulation Day“ erfreute sich größter Beliebtheit: So waren binnen kürzester Zeit alle Angebotstermine vergriffen. Das neue Studienorientierungsangebot bot den Schulen die Möglichkeit, sich ‚planspielend zu informieren‘ – BWL anschaulich zu erleben und gleichzeitig die Hochschule kennenzulernen. „Ich fand es interessant zu sehen, wie sich der Markt verändert hat und wie sich verschiedene Strategien ausgebildet haben“., erklärt Schülerin Jana Lindemann vom Goldberg Gymnasium Sindelfingen.
Das innovative Studienorientierungsangebot konnte nicht nur Ängste für den Übergang von Schule zur Hochschule abbauen, sondern bot gleichzeitig ein interaktives, kostenfreies Unterrichtsformat.
Sollte das Programm fortgeführt werden können, steht es auch in 2017 allen Oberstufenklassen offen. Thematisch besonders geeignet ist es für Schüler-gruppen aus Wirtschaftskursen und von Wirtschaftsgymnasien. Das Planspiel, welches am Management Simulation Day eingesetzt wird, wurde vom ZMS speziell für Schülerinnen und Schüler konzipiert. Schülerteams treffen über mehrere Perioden Entscheidungen für ihr Unternehmen und müssen sich am Markt gegenüber der Konkurrenz behaupten. Angereichert wird der Tag mit Informationen zum dualen BWL-Studium an der DHBW Stuttgart.
Weitere Informationen und Bildmaterial über:
Manuela Fath
manuela.fath@dhbw-stuttgart.de
http://zms.dhbw-stuttgart.de/das-zms/projekte/msd.html
http://www.dhbw-stuttgart.de
Schülerteams beim Planspiel
Source: DHBW Stuttgart
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils
Economics / business administration
transregional, national
Schools and science, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).