idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/26/2003 10:36

Landes-Formular-Service-Center - Kompetenzzentrum der Uni Potsdam begleitet eGovernment-Projekt

Andrea Benthien Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Potsdam

    Landes-Formular-Service-Center
    Kompetenzzentrum der Universität Potsdam begleitet eGovernment-Projekt in Brandenburg

    Der Projektantrag "Landes-Formular-Service-Center" im eGovernment-Ideenwettbewerb des Landes Brandenburg wurde von einer Jury, bestehend aus Vertretern der Landesverwaltung, der Deutschen Telekom AG, Microsoft und IVU Traffic Technologies, als förderungswürdig eingestuft. Damit wird die Umsetzung eines zentralen Bausteins von eGovernment in Brandenburg mit Unterstützung der drei Unternehmen eingeleitet.
    Unter Beteiligung des "Institute for eGovernment" an der Universität Potsdam reichten die Landeshauptstadt Potsdam als Federführer, die Städte Brandenburg an der Havel und Forst, Lausitz, der Landkreis Oberhavelland, der Landesbetrieb für Datenverarbeitung und Statistik (LDS) und das brandenburgische Ministerium des Innern einen gemeinsamen Beitrag für den eGovernment-Ideenwettbewerb des Landes Brandenburg ein. Der Wettbewerbsbeitrag des Konsortiums hat den "Aufbau eines Landes-Formular-Service-Center (LFSC) für Brandenburg" zum Ziel. Für die Umsetzung von eGovernment hat ein solches Service-Center eine große strategische Bedeutung, da es den Einstieg für die Standardisierung von Daten, Datenstrukturen, Informationen bis hin zu den Geschäftsprozessen bildet und damit konkrete Ansätze für Verwaltungsvereinfachung und Einsparungen bietet.
    Das Landes-Formular-Service-Center soll für Bürger und Unternehmen sowie für Verwaltungsmitarbeiter konzipiert und eingeführt werden. Dabei wird berücksichtigt, die Integration des Landes-Formular-Service-Centers als Modul in bestehende Portale auf kommunaler, Kreis- oder Landesebene zu ermöglichen. Durch eine digitale Plattform, die durch den LDS aufgebaut wird, sollen elektronische Dienste einzelner Verwaltungen miteinander verknüpft werden und weiteren Behörden kostengünstig zur Verfügung stehen. Die Plattform erzeugt damit ein Kernsystem, auf dem zentrale Komponenten, wie beispielsweise das Landes-Formular-Service-Center, sicher und flächendeckend verbreitet werden können.
    Das "Institute for eGovernment" wurde im August 2002 von Professoren, Mitarbeitern und externen Beratern als Kompetenzzentrum an der Universität Potsdam gegründet. Es hat zum Ziel, die flächendeckende Verbreitung von eGovernment durch Forschung, Schulung und Beratung zu fördern und insbesondere kleineren Kommunen den Einstieg in elektronische Verwaltungsdienstleistungen zu erleichtern.
    Hinweis an die Redaktionen:
    Weitere Auskünfte erteilen Ihnen gern Dr. Manfred Suhr vom IfG.CC-Institute for eGovernment, Tel.: 0171/625-0616, E-Mail: mjsuhr@ifg.cc und Axel Heinz aus der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam, Tel.: 0331/977-3212, E-Mail: aheinz@ifg.cc

    Informationen sind auch unter http://www.ifg.cc abrufbar.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).