idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit einer neuen Gender- und Diversity-Toolbox für Lehramtsstudierende und Lehrpersonen leistet die Universität Erfurt einen weiteren Beitrag zur Integration und Reflexion von Gender und Diversity im Schulunterricht und möchte gleichzeitig die Gender- und Diversity-Kompetenz ihrer Lehramtsstudierenden fördern. Die neue Broschüre ist soeben druckfrisch erschienen, Autorinnen sind Lisa Hartmann und Anne-Kathrin Schiel aus der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Uni Erfurt.
Die Gleichberechtigung von Mann und Frau, das Thema der Geschlechtergerechtigkeit und der gelingende Umgang mit Diversität stehen seit Jahrzehnten im politischen wie auch gesellschaftlichen Fokus. Bildungseinrichtungen haben sich den Möglichkeiten und Herausforderungen einer geschlechterbezogenen Arbeit und der Berücksichtigung vielfältiger Lebenshintergründe zu stellen. Das Eintreten für eine geschlechtergerechte Unterrichts- und Lehrpraxis, die die Verschiedenheiten der Lernenden berücksichtigt, steht dabei im Mittelpunkt. Die nun vorliegende Handreichung möchte dazu beitragen, diesen Auftrag einzulösen. Adressiert an Studierende, Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Dozentinnen und Dozenten gibt sie vielfältige Anregungen und liefert umfangreiche Informationen, Medienhinweise, praktische Übungen für eine gendergerechte und -sensible Unterrichts- und Lehrpraxis. „Das Ziel unserer Handreichung ist es, Gender- und Diversitykompetenz von Lehrenden an Schule und Universität zu fördern und zu stärken“, erklären die Autorinnen. „Im Fokus stehen dabei die bewusste Wahrnehmung von Geschlechterstereotypen, die Reflexion von Sprache und Geschlecht sowie eine genderbewusste Gestaltung von Lehr- und Lernprozessen.“
Geleitet wurde das Projekt von Prof. Dr. Sandra Tänzer vom Fachbereich Sachunterricht / Schulgarten an der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät und dem Gleichstellungs- und Familienbüro der Universität Erfurt. Im Rahmen einer Kooperation mit dem Thüringer Kompetenznetzwerks Gleichstellung (TKG) wurden Entwicklung und Druck der Handreichung mit Mitteln des Freistaats Thüringen gefördert. Sie steht ab sofort zum Download bereit.
https://www.uni-erfurt.de/fileadmin/public-docs/Hochschulkommunikation/Presse/Pr...
Das Cover der neuen Handreichung.
Universität Erfurt
None
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils
Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).