idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Bochum fährt mit gleich drei Sonnenwagen bei der Europameisterschaft der Solarcars mit
Es ist das größte Event für Solarcars in Europa. Hocheffiziente Elektromobile aus Italien, Großbritannien, der Schweiz, Belgien, Holland, der Türkei, Deutschland und sogar Kolumbien treten an auf der ehemaligen Formel 1-Rennstrecke Zolder in Belgien. Weltweit einzigartig wird es in diesem Jahr zum ersten Mal ein 24-Stunden-Wettbewerb geben, bei dem die mit Sonnenenergie betankbaren Solarcars beweisen wollen, dass sie weiter mit elektrischer Energie kommen als ein Elektrosportwagen aus Nordamerikanischer Fertigung. Los geht es am Samstag, den 24. September um 13 Uhr. Aber auch vorher lohnt der Besuch in Belgien. Am Freitag steht von 10 – 14 Uhr der Sprintwettbewerb über 500 Meter durch eine Schikane auf dem Programm. Wer schnelle Kurvenfahrten mit quietschenden Reifen sehen will, ist hier richtig.
Der Hochschule Bochum fährt mit drei Solarcars aus der eigenen Manufaktur bei dem Wettbewerb mit. Neben dem amtierenden Europameister PowerCore SunCruiser und dem Weltumrunder und Vizeeuropameister SolarWorld GT will auch der thyssenkrupp SunRiser, Dritter bei der Weltmeisterschaft in Australien 2015, beweisen, dass solare Elektromobilität aus Bochum zur Weltspitze gehört.
Neben den Wettbewerben hat der Veranstalter für ein umfangreiches Rahmenprogramm gesorgt, das sowohl sonnenunterstütze Energieversorgung als auch alle Facetten der Elektromobilität in den Fokus der Besucher rücken will. Hier zeigen die Bochumer Fahrzeugtüftler unter anderem Elektrobuggys und ein mit Elektroantrieb unterstütztes Lastenfahrrad.
Der Eintritt zur Veranstaltung für Besucher kostet nichts. Lediglich eine Registrierung auf den Webseiten der iESC ist nötig.
http://www.europeansolarchallenge.eu - Die Website der iLumen European Solar Challenge.
http://bosolarcar.de/ - Das SolarCar-Projekt der Hochschule Bochum
Der PowerCore SunCruiser, dank Batterie auch ohne Sonne im Rennen.
Der thyssenkrupp SunRiser auf einer Rennstrecke bei Darwin.
Source: Fotos: Hochschule Bochum
Criteria of this press release:
Journalists, Students, all interested persons
Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).