idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Eine der auffälligsten Pflanzen der Eifel ist das Sonnenröschen (Helianthemum nummularium). Seine zarten Blüten öffnen sich nur, wenn die Sonne scheint - diesem Umstand verdankt die Pflanze ihren deutschen Namen. In diesem Juli wird das Sonnenröschen in den Botanischen Gärten der Universität Bonn als "Pflanze des Monats" geführt.
Das Sonnenröschen ist ein typischer Bewohner der unter Fachleuten als "Kalkmagerrasen" bekannten kargen und trockenen Wiesen in der Eifel. Kalkmagerrasen gehören in Mitteleuropa zu den artenreichsten Pflanzengesellschaften. Erstaunlicherweise verdanken sie ihre Existenz den Aktivitäten des Menschen: Die entsprechenden Flächen wurden bereits im Mittelalter gerodet und anschließend als Weide hauptsächlich für Schafe benutzt. So konnte sich im Verlauf der Jahrhunderte an diesen sonnigen, trockenen und kalkreichen aber nährstoffarmen Standorten eine sehr artenreiche, naturnahe Gesellschaft entwickeln, in der besonders häufig verschiedene Orchideenarten auftreten.
Das Sonnenröschen blüht im Moment reichlich im Kalkmagerrasen der Biotop-Anlage im Botanischen Garten am Poppelsdorfer Schloss. Zwischen Melbweiher und dem Arboretum sind alle wichtigen Lebensräume des Rheinlandes dargestellt. Alle charakteristischen und vor allem auch die seltenen und gefährdeten Arten sind dort anzutreffen - eine Miniaturausgabe der Lebensraumvielfalt im Rheinland.
Unser Foto erhalten sie im Internet unter http://www.uni-bonn.de >> Aktuelles >> Presseinformationen (Copyright: Dr. Bodo Möseler).
Criteria of this press release:
Biology, Information technology
regional
Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).