idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/2016 14:41

Mehr Teilhabe möglich: Erste „soeb 3“ Ergebnisse online

Dr. Jennifer Villarama Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI)

    Der Forschungsverbund Sozioökonomische Berichterstattung (soeb) veröffentlicht den dritten Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland „online first“ unter dem Titel „Exklusive Teilhabe – ungenutzte Chancen“.

    Mehr Teilhabe ist möglich: Zu diesem Schluss kommt soeb 3. In 24 Kapiteln führen die Autor/innen aus, wie tiefgreifend sich das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt, Wohlfahrtsstaat und Haushalten gewandelt hat. Der Bericht erscheint Open Access beim W. Bertelsmann Verlag.
    Auf einer Fachtagung am 17. Oktober 2016 in Berlin stellt der Forschungsverbund soeb Ergebnisse und Botschaften seines dritten Berichts in der Fachöffentlichkeit zur Diskussion.

    Mehr Teilhabe ist möglich: Zu diesem Schluss kommt „soeb 3 - Exklusive Teilhabe – ungenutzte Chancen“, der dritte Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland. Im Mittelpunkt des Berichtes stehen die Auswirkungen sozialer und wirtschaftlicher Entwicklungen seit 1990, die durch Beobachtungen und Analysen unterschiedlicher gesellschaftlicher Felder sichtbar werden. Dazu gehören die gesamtwirtschaftliche und demografische Entwicklung in Deutschland, Veränderung und Wirkung sozialer Sicherungssysteme, betriebliche Strategien und Chancenstrukturen im Lebensverlauf, Ungleichheit und Differenzierung in Erwerbsteilhabe und im Konsum. In 24 Kapiteln führen die Autor/innen aus, wie tiefgreifend sich das Zusammenspiel von Arbeitsmarkt, Wohlfahrtsstaat und Haushalten gewandelt hat.

    Vorstellung der Ergebnisse – Veröffentlichung „online first“

    Auf einer Fachtagung am 17. Oktober in Berlin stellt der Forschungsverbund Sozioökonomische Berichterstattung (soeb) Ergebnisse und Botschaften seines dritten Berichts in der Fachöffentlichkeit zur Diskussion. Der Bericht erscheint „online first“ und wird kapitelweise kostenfrei bei wbv Open Access veröffentlicht. Erste Kapitel stehen ab dem 17. Oktober 2016 zur Verfügung. Die gedruckte Gesamtausgabe ist voraussichtlich Ende 2016 zum Preis von ca. 59,00 Euro bei wbv.de und im Buchhandel erhältlich.

    Projekt soeb

    Das vom Bundesministerium für Bildung Forschung (BMBF) geförderte Verbundprojekt „Dritter Bericht zur sozioökonomischen Entwicklung in Deutschland“ (soeb 3) soll den Wissenschafts-Praxis-Transfer, von der empirischen Forschung zur Nutzung der Ergebnisse, unterstützen.
    Ziel ist, quantitative und qualitative Daten zu einem umfassenden und komplexen Bild des deutschen Produktions- und Sozialmodells zusammen zu führen. Als Ansatz für Themenwahl und deren Interpretation dienten dem Verbund die Basiskonzepte „Teilhabe“, „Wohlfahrtsproduktion“ und „sozioökonomisches Modell“.

    Die komplette Presseinformation finden Sie als pdf im Anhang.

    Weitere Informationen und Kontakt:

    Dr. Peter Bartelheimer
    Soziologisches Forschungsinstitut Göttingen (SOFI) e.V.
    Tel.: +49 551 52205-46
    E-Mail: peter.bartelheimer@sofi.uni-goettingen.de

    Klaudia Künnemann
    W. Bertelsmann Verlag
    Tel.: +49 521 / 91101-21
    E-Mail: presse@wbv.de


    More information:

    http://www.soeb.de


    Images

    Attachment
    attachment icon Komplette Presseinformation: Mehr Teilhabe möglich: "Erste 'soeb 3' Ergebnisse online

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Cultural sciences, Economics / business administration, Politics, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research results, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).