idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/31/2016 10:42

980.800 Euro für Naturwissenschaftlich und Medizinisches Institut (NMI) in Reutlingen

Dr. Arndt Oschmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg

    Das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg fördert das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut (NMI) in Reutlingen mit rund 980.800 Euro für den Kauf notwendiger Forschungsgeräte in den Themenfeldern „Molekulare Diagnostik / Bioanalytik“, „Oberflächen und Werkstoffe für biomedizinische Anwendungen“ sowie zur Entwicklung von Biosensoren und aktiven Implantaten. Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Eine aktuelle technische Ausstattung ist Voraussetzung für eine leistungsfähige Spitzenforschung.“

    Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg fördert das Naturwissenschaftliche und Medizinische Institut (NMI) in Reutlingen mit 980.820 Euro für den Kauf notwendiger Forschungsgeräte. Das NMI ist eines der dreizehn wirtschaftsnahen Forschungsinstitute der Innovationsallianz Baden-Württemberg.

    „Baden-Württemberg ist zugleich herausragender Forschungsstandort und innovatives Wirtschaftsland. Ziel der Landesregierung ist es daher, den Technologietransfer zwischen Forschung und Wirtschaft und insbesondere den kleinen Unternehmen weiter auszubauen. Damit das hohe Niveau der Leistungsfähigkeit unserer Forschungseinrichtungen erhalten bleibt, ist es wichtig, dass auch die technische Ausstattung auf dem neuesten Stand ist“, erklärte Wirtschaftsministein Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut heute (31. Oktober 2016) in Stuttgart.

    Die Geräte werden für zukunftsweisende Forschungsarbeiten in den Themenfeldern „Molekulare Diagnostik/Bioanalytik“; „Oberflächen und Werkstoffe für biomedizinische Anwendungen“ sowie zur Entwicklung von Biosensoren und aktiven Implantaten benötigt.

    Das NMI betreibt angewandte Forschung an der Schnittstelle zwischen Bio- und Materialwissenschaften und konzentriert sich dabei auf die Entwicklung marktfähiger Produkte und Verfahren in den Bereichen Pharma- und Biotechnologie, Biomedizintechnik sowie Oberflächen- und Grenzflächentechnologie. Das NMI unterstützt mit seinen Innovationen auch Unternehmen beim Erhalt von Arbeitsplätzen und fungiert zudem als Keimzelle für neue High-Tech-Arbeitsplätze. So sind zusammen mit dem NMI bereits zwölf neue Unternehmen gegründet worden, die sich im benachbarten Technologiepark niedergelassen haben. Hieraus sind bereits über 200 neue Arbeitsplätze entstanden.

    Ministerin Hoffmeister-Kraut: „Das NMI ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie die Ergebnisse aus der wirtschaftsnahen Spitzenforschung in die Unternehmen transferiert werden. So kann auch die Gründung von Hochtechnologie-Start-Ups nachhaltig gelingen. Wir werden unsere Institute der wirtschaftsnahen Spitzenforschung auf diesem Wege weiter unterstützen".

    Weitere Informationen finden Sie unter http://www.innbw.de/


    More information:

    https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/service/presse-und-oeffentlichkeitsarbeit/pr...


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars
    Biology, Materials sciences, Medicine
    transregional, national
    Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).