idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Voraussetzungen und Chancen eines Studiums
Zum 25. Mal organisiert die Universität in diesem Jahr Informati-onstage für Schülerinnen und Schüler. Sie möchte mit dieser Ver-anstaltung studieninteressierten Schülerinnen und Schülern einen Eindruck aus erster Hand von dem vielfältigen Ausbildungsangebot und der Studien-situation an einer der größten deutschen Hochschu-len vermitteln. Die Informationstage finden in diesem Jahr
am Montag und Dienstag, dem 28. und 29. September,
statt. Das Programmangebot umfaßt Vorträge aller sieben Fakultä-ten, die über Auf-bau, Inhalte und Voraussetzungen ihrer Studien-gänge informieren. Darüber hinaus bieten Gesprächs-kreise die Ge-legenheit, in kleinerem Kreis z. B. Fragen zur Studienvorberei-tung, zu eventuellen Auslandsstudien oder zur NC-Problematik zu erörtern. Mitarbeiter der Berufs-beratung geben ferner Hinweise zu Beschäftigungsmöglichkeiten und Arbeitsmarktchancen von Hoch-schul-absolventen. Führungen durch Seminare, Institute und sonsti-ge Einrichtungen der Universität runden das Programm dieser bei-den Tage ab. An den Nachmittagen des 30. Sep-tember und 1. Oktober werden in einigen Fakultäten Gesprächskreise angeboten, in denen Fragen zu den Studienfächern detaillierter geklärt werden können.
Die Universität möchte dieses Jubiläum auch dazu nutzen, sich ih-ren zukünftigen Studenten auf neue Art vorzustellen. Im Rahmen einer Info-Messe präsentieren sich im Hauptgebäude so-wohl Insti-tute mit Beispielen aus ihrer Forschungsarbeit als auch Service-einrichtungen für Studierende. Der Senatsbeauftragte für Behin-derten-fragen und das Behindertenreferat des AStA beantworten Fra-gen zum Studium mit Behinderung und zur Organisation von Wohnung, Pflege und Mobilität.
Schülerinnen und Schüler mit journalistischen Ambitionen sind eingeladen, an einem Schreib-wettbewerb teilzunehmen und ihre er-sten Eindrücke von der Universität in Form eines kurzen Artikels bei der Zentralen Studienberatung einzureichen. Die drei besten Artikel werden von einer Jury ausgewählt und mit Geldpreisen in Höhe von DM 300, DM 200 und DM 100 durch den Verein der Freunde und Förderer der Universität zu Köln e. V. honoriert. Der beste Artikel wird im Kölner Universitätsjournal veröffentlicht.
Interessenten können das Programmheft zu den Schülerinformations-tagen bei der Universität postalisch (Universität zu Köln, Zen-trale Studienberatung, 50923 Köln) oder telefonisch (0221/470-3789, -3606, werktags von 9.00 - 10.00 Uhr) anfordern.
Verantwortlich: Dr. Wolfgang Mathias
Für Rückfragen steht Ihnen Frau Walburga Wolters unter der Tele-fonnummer 0221/470-2752, der Fax-Nr. 0221/470-5095 und der Email-Adresse WalburgaWolters/Abt.21/Verwaltung-uni-koeln.de und Herr Peter Piolot unter der Telefonnummer 0221/470-5739 und der Fax-Nummer 0221/470-5095 zur Verfügung.
Unsere Presseinformationen finden Sie auch im World Wide Web (http://www.uni-koeln.de/organe/presse/pi/index.htm).
Für die Übersendung eines Belegexemplares wären wir Ihnen dank-bar.
Criteria of this press release:
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).