idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/29/2016 18:17

Mit innovativen Verbundwerkstoffen zum Markterfolg

Ralf-Peter Witzmann Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Brandenburgische Technische Universität Cottbus-Senftenberg

    Dieses Innovationsforum führt Partner aus Wissenschaft und Wirtschaft am Donnerstag, 1. Dezember 2016, auf dem Campus Senftenberg der Brandenburgischen Technischen Universität Cottbus-Senftenberg zusammen.

    Ob in der Luft- und Raumfahrt, im Bauwesen oder in der Automobilindustrie - die Kombination von zwei oder mehr Materialien ermöglicht es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die Anwendungseigenschaften von Bauteilen und -gruppen, wie Masse, Elastizität, Festigkeit, Oberfläche und Temperaturempfindlichkeit passend zu den Erfordernissen des späteren Einsatzes zu gestalten. Auf dem Innovationsforum stellen Vertreterinnen und Vertreter aus Unternehmen, Universitäten und außeruniversitären Wissenschaftseinrichtungen neue, innovative Lösungen vor.

    Datum: Donnerstag, 1. Dezember, 10 Uhr

    Ort: BTU Cottbus-Senftenberg, Campus Senftenberg, Konrad Zuse-Medienzentrum, Gebäude 11, Raum 11.122

    Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenfrei.

    Der Bürgermeister der Stadt Lauchhammer und Sprecher des RWK Westlausitz, Roland Pohlenz, eröffnet die Veranstaltung um 10 Uhr im großen Hörsaal des Konrad-Zuse-Medienzentrums. Zum Thema "Chancen für den weiteren Strukturwandel in der Lausitz durch den Regionalen Wachstumskern Westlausitz" spricht der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft und Energie des Landes Brandenburg, Hendrik Fischer. Die Vizepräsidentin der BTU Cottbus-Senftenberg, Prof. Dr. Katrin Salchert, referiert zum Wissens- und Technologietransfer mit der BTU Cottbus-Senftenberg und zeigt Möglichkeiten des Zusammenwirkens von Unternehmen mit der Universität auf. Der Frage "Sind wir in der Lausitz eine Innovationsregion?" geht Dr. Rüdiger Lange von der Innovationsregion Lausitz GmbH nach.

    Hintergrund

    Zum Innovationsforum "Mit Innovationen zu Verbundwerkstoffen zum Markterfolg" lädt der Regionale Wachstumskern Westlausitz an die BTU Cottbus-Senftenberg ein. Das Innovationsforum wird gefördert aus Mitteln der Städte Finsterwalde, Großräschen, Lauchhammer, Schwarzheide und Senftenberg im Regionalen Wachstumskern Westlausitz sowie aus Mitteln des Bundes und des Landes Brandenburg im Rahmen der "Gemeinschaftsaufgabe Verbesserung der Regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) Infrastruktur" und organisiert vom Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. - An-Institut der BTU Cottbus-Senftenberg.

    Unterstützt wird das Innovationsforum von der BTU Cottbus-Senftenberg, dem Bundesverband mittelständische Wirtschaft, der Regionalen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Elbe-Elster mbH, der Wirtschaftsinitiative Lausitz und der Industrie- und Handelskammer Cottbus.

    Kontakt

    Prof. Dr.-Ing. Peter Biegel

    Institut für Umwelttechnik und Recycling Senftenberg e.V. IURS e.V.

    E innovationsforum(at)iurs-ev.de


    More information:

    https://www.b-tu.de/owncloud/index.php/s/pm1jZhjZDMaW96I#pdfviewer


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Chemistry, Construction / architecture, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    transregional, national
    Scientific conferences, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).