idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der dritte Donnerstag im März steht traditionell im Zeichen der Mathematik: Am 16. März 2017 findet der Känguru-Mathematikwettbewerb statt. Ziel ist es, die mathematische Bildung an Schulen zu unterstützen und für eine positive Wahrnehmung der Mathematik in der Gesellschaft zu werben. Gemeinsam mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern wollen die Organisatoren vom Verein Mathematikwettbewerb Känguru e.V. an der Humboldt-Universität zu Berlin Lust auf Mathematik machen. Im vergangenen Jahr waren über 845.000 Schülerinnen und Schüler aus 10.400 deutschen Schulen bei Deutschlands teilnehmerstärkstem Schülerwettbewerb dabei.
Für manche der vielfältigen Aufgaben genügen bereits das Einmaleins, etwas Logik und
Vorstellungsvermögen, andere erfordern tiefere Kenntnisse aus dem Unterricht. Mit guten Ideen, Ausdauer und Kreativität können auch die besonders harten Nüssen geknackt werden. Und immer gibt es kleine heitere Geschichten, überraschende Fragen und Ergebnisse, die für Gesprächsstoff in der Pause danach oder in der Familie daheim sorgen. Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde, eine Broschüre und ein kleines Spiel als Erinnerungspreis. Und wer besonders viele Richtige hat, darf sich zusätzlich über einen Sachpreis oder eines der begehrten Känguru-T-Shirts freuen.
Alle Schülerinnen und Schüler ab der 3. Klasse sind zum Knobeln, Staunen und Nachdenken eingeladen – gemeinsam mit über 6 Millionen Teilnehmern in mehr als 60 Ländern weltweit. Die Anmeldung ist vom 1. Januar bis zum 17. Februar 2017 über die Schulen möglich.
Kontakt:
Alexander Unger
Humboldt-Universität zu Berlin
Tel.: 030-2093 2173
unger@mathematik.hu-berlin.de
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Mathematics, Teaching / education
transregional, national
Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).