idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/23/2016 11:45

Universität Leipzig: Rektorin Schücking begrüßt vorläufige Vereinbarung mit VG Wort

Susann Huster Stabsstelle Universitätskommunikation/Medienredaktion
Universität Leipzig

    Die Rektorin der Universität Leipzig, Prof. Dr. Beate Schücking, begrüßt ausdrücklich die vorläufige Vereinbarung zur Verwendung von Schriftwerken für Lehre und Forschung an Hochschulen. Die Verwertungsgesellschaft (VG) Wort, die Konferenz der Hochschulrektoren und die Kultusministerkonferenz (KMK) hatten sich darauf verständigt, den Hochschulen zunächst weiter wissenschaftliche Texte online zur Verfügung zu stellen.

    "Das ist ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung. Ich bin froh darüber, dass unsere Studierenden zunächst einmal weiter wie gewohnt digitale Lehrmaterialien nutzen können. Allerdings ist das Problem damit noch nicht gelöst, denn bis Oktober kommenden Jahres muss es eine neue Regelung geben, die für alle Seiten akzeptabel ist. Das wird nicht einfach."

    Am (heutigen) Freitag wurde eine Grundsatzvereinbarung unterzeichnet, die den Rahmenvertrag zwischen Bund, Ländern und der VG Wort bis zum 30. September 2017 aussetzt. Dieser sieht vor, dass die Hochschulen urheberrechtlich geschützte Schriftwerke selbst mit der VG WORT abrechnen müssen, was für die Hochschulen einen wesentlich höheren logistischen Aufwand und höhere Kosten bedeuten würde. In den nun anstehenden neuen Verhandlungen wird eine praktikable Lösung gesucht, die sowohl für die VG Wort als auch für die Hochschulen gleichermaßen zufriedenstellend ist.

    Weitere Informationen:

    Stabsstelle Universitätskommunikation
    Medienredaktion
    Telefon: +49 341 97-35020
    E-Mail: presse@uni-leipzig.de
    Web: www.uni-leipzig.de/presse


    More information:

    http://www.hrk.de/presse/pressemitteilungen/pressemitteilung/?tx_ttnews[tt_news]=4091&cHash=f181d2743de706089ffd40d5ede58f30


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    regional
    Studies and teaching, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).