idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Unter dem Motto „Dein genauester Sommer“ bietet die PTB anspruchsvolle Forschungspraktika für Studierende an
Von der Grundlagenforschung bis zur Technischen Zusammenarbeit – vom 1. August bis zum 30. September 2017 können Studierende in aktuellen Forschungsprojekten der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) mitarbeiten. Das Motto lautet: „Dein genauester Sommer!“ Denn in der PTB geht es immer um metrologische Genauigkeit, um die Kunst des Messens. Wer sich dafür begeistern kann, zwei Monate lang intensiv und gemeinsam mit hochqualifizierten Kolleginnen und Kollegen an interessanten Fragestellungen zu arbeiten, wird hier mit Sicherheit ein passendes Projekt finden. Die erstklassige technische Ausstattung der PTB und ihr breites Aufgabenspektrum bieten eine einmalige Basis für eigene Forschungserfolge. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 30. April 2017.
Für das freiwillige Praktikum im Rahmen des MetroSommers 2017 kann sich bewerben, wer an einer deutschen Universität ein MINT-Fach studiert, sich zwischen dem dritten Semester eines Bachelor- oder Diplom-Studiengangs und dem Antritt der Master- oder Diplomarbeit befindet und bisher kein Praktikum beim Bund absolviert hat. MINT steht für Mathematik, Ingenieurwissenschaft, Naturwissenschaft und Technik. Das Angebot an Forschungsthemen reicht von der Herstellung und Charakterisierung von Gold-Nanopartikeln über die Forschung an Femtosekundenlasern und optischen Uhren bis zur chemischen Bestimmung von Metallproteinen in Hirnsubstanz.
Weitere Informationen zu den einzelnen Forschungsprojekten, zur Vergütung und Unterbringung gibt es auf der MetroSommer-Webseite www.ptb.de/metrosommer. if/ptb
Ansprechpartnerin in der PTB
Dr. Julia Hornig, Präsidialer Stab, Tel. (0531) 592-3511, E-Mail: metrosommer@ptb.de
Criteria of this press release:
Journalists, Students
Chemistry, Electrical engineering, Mathematics, Medicine, Physics / astronomy
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).