idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Motorikforscher der Uniklinik Jena entwickeln Funktionstest für das Arthrose-Knie und benötigen dafür Normdaten einer gesunden Kontrollgruppe
Bei dieser Studie erweist sich die Suche nach der Kontrollgruppe als Herausforderung: Über die Hälfte der Menschen klagt schon in mittleren Jahren über Knieprobleme. Starke Belastung durch Beruf oder Sport führen zum Gelenkverscheiß und Knorpelabbau im Gelenk; Patienten mit Knie-Arthrose leiden unter Schmerzschüben und Bewegungseinschränkungen. „Wegen der damit verbundenen Schmerzen lassen sich diese motorischen Einschränkungen nur schwer einschätzen“, so Eduard Kurz von der Klinik für Unfall-, Hand und Wiederherstellungschirurgie der Jenaer Uniklinik. Der Sportwissenschaftler im Motorik-Labor möchte deshalb anhand der Muskelaktivität einen aussagekräftigen Parameter entwickeln, der die Kniefunktion bei Alltagsaktivitäten objektiv beschreibt.
„Über Oberflächenelektroden an Bein- und Hüftmuskulatur bestimmen wir den Grad der Anstrengung und auch den energetischen Aufwand pro zurückgelegter Strecke“, beschreibt Studienmitarbeiter Tom Pfüller die Messung im Motorik-Labor. Die Probanden sollen dabei auf dem Laufband langsam schlendern, aber auch zügig gehen. Zunächst erfassen die Wissenschaftler die Normdaten von gesunden Testpersonen, die später als Referenz für die Daten der Kniepatienten dienen. Sie suchen für ihre Messungen vom 6. bis 24. März deshalb Probanden im Alter von 40 bis 60 Jahren ohne Gelenkprobleme. Die Messung dauert etwa anderthalb Stunden, die mit 20 € entschädigt werden.
Interessenten können weitere Informationen bei Tom Pfüller erfragen oder sich direkt in den Online-Kalender http://doodle.com/poll/2t9vx7uyg96xc3hd eintragen.
Kontakt:
Tom Pfüller
FB Motorik, Pathophysiologie und Biomechanik, Klinik für Unfall- Hand und Wiederherstellungschirurgie, Universitätsklinikum Jena
Bachstraße 18, Gebäude 1 (Alte Chirurgie), 07743 Jena
Telefon: 0172/1591703
E-Mail: tom.pfueller@uni-jena.de
Die Motorikforscher der Uniklinik Jena suchen gelenkgesunde Probanden für einen Laufbandtest, um auf ...
Foto: Motoriklabor, Uniklinik Jena.
None
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Sport science
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).