idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/17/2003 16:10

Landtagspräsidentin besuchte Staatswissenschaftliche Fakultät

Jens Panse Pressestelle
Universität Erfurt

    Thüringens Landtagspräsidentin Christine Lieberknecht besuchte gestern die Staatswissenschaftliche Fakultät der Universität Erfurt. Das Gespräch - an dem auch der Präsident der Universität Dr. Wolfgang Bergsdorf teilnahm - fand auf Wunsch der Landtagspräsidentin noch kurz vor Ende des Sommersemesters an der Universität statt. Lieberknecht wollte insbesondere die Professoren der Staatswissenschaftlichen Fakultät kennen lernen und mit ihnen über das Konzept der "Staatswissenschaften" wie auch das Reformkonzept der Universität Erfurt diskutieren.

    In dem gestrigen Gespräch unter der Leitung von Dekan Prof. Dr. Jürgen Backhaus, konnte sie sich von dem "bundesweit einmaligen Konzept der Staatswissenschaften in Erfurt" überzeugen. Dieses sei ein entscheidendes Alleinstellungsmerkmal der Universität in der Landeshauptstadt, so Lieberknecht. Durch seine interdisziplinäre Ausrichtung, d.h. die inhaltliche und formale Verknüpfung der Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften, sei die Universität Erfurt nicht nur für hervorragende Studierende aus ganz Deutschland, sondern auch international äußerst attraktiv.

    Die Professorenschaft nutzte auch die Gelegenheit, die Landtagspräsidentin auf die Probleme der noch im Aufbau befindlichen Fakultät hinzuweisen. Lieberknecht äußerte Verständnis für die besondere Lage der Fakultät und forderte die Professoren nachdrücklich auf, sich mit ihren Forschungsthemen in die Thüringer Gesellschaft einzubringen.

    Kontakt/ Weitere Informationen: Dr. Ralph Michael Wrobel Tel.: 0361-7374502


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    regional
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).