idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/24/2003 18:46

Ehrendoktor für Wim Kok

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Philosophische Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität hat beschlossen, dem ehemaligen niederländischen Ministerpräsidenten Wim Kok die Würde eines Ehrendoktors zu verleihen. Vollzogen wird die Ehrenpromotion in einem akademischen Festakt am 10. Dezember 2003 in der Aula der Universität im Schloss zu Münster.

    Gewürdigt werden damit die Verdienste von Wim Kok als Ministerpräsident der Niederlande in den Jahren von 1994 bis 2002 um die Verbesserung und Intensivierung der deutsch-niederländischen Beziehungen. Zu keiner Zeit in der Nachkriegsgeschichte habe es so viele erfolgreiche Initiativen zwischen den Niederlanden und Deutschland gegeben wie in der Regierungsperiode von Wim Kok. Sowohl auf dem Feld der Politik als auch in der Diplomatie und Wissenschaft sei eine Wende vollzogen worden, die auch auf politisch-psychologischem Gebiet zur Normalisierung der wechselseitigen Beziehungen geführt habe.

    Mit der Verleihung der Ehrendoktorwürde will die Universität Münster einen Mann ehren, der durch sein pragmatisches und verbindliches Auftreten nicht nur das Ansehen der Niederlande stark verbessert habe, sondern auch ein politisches Modell mit Vorbildcharakter für Deutschland verkörpere. Unter der Regierung Kok habe das westliche Nachbarland großes Ansehen durch ein erfolgreiches Vorgehen gegen die Arbeitslosigkeit erworben, das unter anderem durch die auf Konsens ausgerichtete Zusammenarbeit von Staat, Arbeitgebern und Arbeitnehmern zustande gekommen sei. Kok gelte deshalb zu Recht als Personifizierung des sogenannten "Poldermodells" zur Lösung sozioökonomischer Probleme.

    Wim Kok, geboren 1938 in Bergambacht, begann nach dem Studium seine Karriere in der niederländischen Gewerkschaftsbewegung. So war er unter anderem Vorsitzender des Dachverbandes der niederländischen Gewerkschaften und von 1979 bis 1982 auch Vorsitzender des Europäischen Gewerkschaftsbundes. 1986 wechselte er in die Politik und wurde Fraktionsvorsitzender und politischer Führer der "Partij van de Arbeid" (PvdA). 1989 wurde er Vize-Premier und Finanzminister im Kabinett Lubbers. Von 1994 bis 2002 war Wim Kok Ministerpräsident der Niederlande.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).