idw - Informationsdienst
Wissenschaft
27/1998
BLK-Bericht "Frauen in Führungspositionen" veröffentlicht
Die BLK will deutlich mehr Frauen in Führungspositionen von Hochschulen und Forschungseinrichtungen sehen. In einem Beschluß der Regierungschefs von Bund und Ländern zum BLK-Bericht "Frauen in Führungspositionen" werden nachhaltige Maßnahmen zur Umsetzung verlangt. Der BLK-Bericht und der Beschluß der Regierungschefs wurde soeben veröffentlicht, sie können bei der BLK-Geschäftstelle angefordert werden.
Die BLK weist nach, daß sich der Frauenanteil an den Professuren der Hochschulen seit 1990 in den alten und seit 1992 in den neuen Ländern nur geringfügig erhöht hat. In den alten Ländern stieg er von 5,4 % 1990 auf 7,9 % im Jahr 1996. In den neuen Ländern nahm der Frauenanteil an den Professuren von 8,3 % im Jahr 1992 auf 11,3 % im Jahr 1996 zu. Im Bundesgebiet insgesamt lag er 1996 bei 8,5 %.
In den außeruniversitären Forschungseinrichtungen ist die Situation noch ungünstiger. Hier waren 1997 nur 2,9 % aller Führungspositionen mit Frauen besetzt.
Hoffnung, daß die bereits eingeleiteten Maßnahmen greifen, vermitteln die Zahlen über Berufungen im Jahr 1997. Sie liegen deutlich über den genannten Frauenanteilen an den Professuren. An der Gesamtzahl der Bewerbungen betrug der Frauenanteil 12,9 %; bei den Plazierungen auf Listenplätzen lag er bei 14,6 % und bei den Berufungen sogar bei 16,9 %. Frauen müssen offensichtlich im Berufungsverfahren nicht mit Nachteilen rechnen.
Aus dieser quantitativen Entwicklung postuliert der BLK-Bericht u.a. für Hochschulen und außeruniversitäre Forschungseinrichtungen Frauenförderung als Führungsaufgabe zu begreifen und die Berufungsverfahren von Frauenbeauftragten zu begleiten. In den außeruniversitären Forschungseinrichtungen soll eine gezielte Strategie den Frauenanteil an Führungspositionen steigern.
Wenn Sie künftig die BLK-Pressemitteilungen per e-mail erhalten wollen, bitten wir Sie, sich mit uns über presse@blk.bn.shuttle.de in Verbindung zu setzen.
Ihr Vorteil: Sie erhalten die Informationen zeitnah und können sie sofort redaktionell bearbeiten.
Sie können die aktuellen Informationen der BLK auch jederzeit über www.bn.shuttle.de/blk abrufen.
Criteria of this press release:
Law, Politics, interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Science policy, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).