idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das neue Konfuzius-Institut Bonn wurde heute mit einer großen Feier im Festsaal der Universität Bonn eröffnet. Zuvor setzten die drei Kooperationspartner zur Einrichtung des Konfuzius-Instituts ihre Unterschriften unter eine Kooperationsvereinbarung: Rektor Prof. Dr. Michael Hoch unterschrieb für die Universität, der Bonner Sinologe Prof. Dr. Ralph Kauz als Vorsitzender des Trägervereins des Instituts und Vizepräsident Prof. Dong Chuan zeichnete für die Beijing Language and Culture University.
Die nach dem Vorbild der deutschen Goethe-Institute konzipierten Einrichtungen entstehen derzeit weltweit in Kooperation mit renommierten Universitäten. Ziel ist es, die chinesische Sprache und Kultur zu verbreiten.
Das neue Konfuzius-Institut wurde von der Universität Bonn gemeinsam mit der Zentrale der Konfuzius-Institute in Peking und der langjährigen Bonner Partner-Universität Beijing Language and Culture University aus der Taufe gehoben. Ziel des neuen Instituts ist es, die Zusammenarbeit in den Bereichen Bildung, Kultur, Wirtschaft und Wissenschaft zwischen China und Deutschland zu stärken.
Das Konfuzius-Institut Bonn wird im Universitätsgebäude in der Brühler Straße 7 im Bonner Norden untergebracht. Die Räumlichkeiten stellt die Universität Bonn dafür zur Verfügung. Rechtlicher Träger des Institutes ist ein Verein, der bereits im Dezember 2016 von acht Privatpersonen gegründet wurde. Langfristig soll das Konfuzius-Institut Bonn als wissenschaftlich assoziierte Einrichtung (sog. „An-Institut“) akademisch mit der Universität verbunden werden.
Kontakt:
Lobna Jamal
E-Mail: konfuzius-institut@uni-bonn.de
Vorne von links: Vizepräsident Prof. Dong Chuan (Beijing Language and Culture University, Rektor Pro ...
Foto: Barbara Frommann/Uni Bonn
None
Criteria of this press release:
Journalists
Cultural sciences, Language / literature
transregional, national
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).