idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) ist im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) erneut vorne mit dabei: In den Fächern Wirtschaftsrecht, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftswissenschaften gehört sie zur Spitzengruppe.
Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftswissenschaften erreichen in jeweils zwei Kategorien Bestnoten. Beide Fächer überzeugen ebenso wie Wirtschaftsingenieurwesen bei der Unterstützung am Studienanfang. Zudem überzeugt die Wirtschaftsinformatik in der Anzahl der wissenschaftlichen Veröffentlichung und die Wirtschaftswissenschaften glänzen mit besonders vielen Studierenden, die ihr Studium in angemessener Zeit abschließen. Wirtschaftsrecht punktet ebenfalls in dieser Kategorie. Im vorderen Mittelfeld finden sich außerdem die Rechtswissenschaften in den Kategorien Promotionen, eingeworbene Forschungsgelder sowie Unterstützung am Studienanfang.
Das CHE-Ranking
Einmal im Jahr ermittelt das CHE die Daten für sein Hochschulranking. Dabei wird jeweils ein Drittel der Fächer neu untersucht. In das Ranking fließen Informationen von über 300 Universitäten und Hochschulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden ein. Neben Daten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung umfasst es auch Urteile von Studierenden über die Studiensituation sowie die Reputation der Fachbereiche unter den Professoren der einzelnen Fächer.
Die kompletten Ergebnisse sind abrufbar unter www.ranking.zeit.de.
Ansprechpartner für Medien:
Melanie Tunnicliff
Tel.: 09131/85-24023
melanie.tunnicliff@fau.de
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Law
transregional, national
Contests / awards, Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).