idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sprachcomputer im Wettstreit mit Lexika
Kompetente Hilfe beim Übersetzen englischer Wirtschaftstexte können Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg erwarten, die im Wintersemester 2003/2004 in der Abteilung Sprachlabor, die das Sprachenzentrum an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät unterhält, an einem Testprojekt teilnehmen. In studien-begleitenden Englischkursen können sie den Sprachcomputer EW-G2000 der Casio Europe GmbH, der ein sicheres Agieren bei der akademischen Arbeit und im beruflichen Kontext fördern soll, auf Herz und Nieren prüfen.
Auf dem Prüfstand stehen die Bedienung der Geräte, ihre Funktionalität bei der Suche, die Darstellung der Information und die Wörterbucheinträge selbst. 2,6 Millionen Einträge aus der deutschen und englischen Sprache hat der Computer im Vorrat. Um ein repräsentatives Bild zu bekommen, sollen die Studentinnen und Studenten protokollieren, wie effektiv der Casio EW-G2000 im Verhältnis zu den gebundenen Versionen des Pons Großwörterbuch Deutsch-Englisch/Englisch-Deutsch, des Oxford Advanced Learner's Dictionary und des Deutschen Universalwörterbuch Duden eingesetzt werden kann.
An dieser Projektreihe können Studierende der Betriebswirtschaftslehre, der Volkswirtschaftslehre und der Sozialwissenschaften teilnehmen. Die Casio Sprachcomputer werden Kursteilnehmern kostenlos für das Projekt zur Verfügung gestellt. Die gewonnenen Erkenntnisse werden abschließend in einem Evaluationsgutachten zusammengefasst und unter linguistischen Gesichtspunkten bewertet. Sobald die Ergebnisse des Kooperationsprojekts vorliegen, sind sie unter der Website www.elektronische-woerterbuecher.de abrufbar.
http://www.uni-erlangen.de/infocenter/presse/pressemitteilungen/nachrichten_2003...
Criteria of this press release:
Economics / business administration
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).