idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/10/2017 12:08

Universität zu Köln jetzt Mitglied in renommiertem Bündnis europäischer Universitäten

Anneliese Odenthal Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Aufnahme in die Coimbra Group, die ihren Sitz in Brüssel hat, erfolgte mit absoluter Mehrheit. Bündnis stärkt die globale Zusammenarbeit von Hochschulen und berät die Europäische Kommission in Fragen der Hochschulbildung.

    Die Coimbra Gruppe, benannt nach einer der ältesten Universitäten in Europa, ist ein 1985 gegründeter Zusammenschluss von 37 etablierten europäischen multidisziplinären Universitäten. Ziel des Netzwerkes ist eine Vertiefung der Zusammenarbeit zur Förderung von Exzellenz in Lehre und Forschung, zur Internationalisierung und zur Wirkung von Wissenschaft und Forschung in die Gesellschaft – ein Aspekt, der gerade in der aktuellen politischen Entwicklung nochmals an Bedeutung gewonnen hat. Im Sinne einer engen Zusammenarbeit auch mit der Europäischen Kommission befindet sich der Sitz des Netzwerkes in Brüssel.

    Die Generalversammlung der Coimbra Gruppe hat am 9. Juni mit großer Mehrheit die Aufnahme der Universität zu Köln beschlossen.

    Die UzK verfügt bereits über bilaterale Kooperationen zu fast allen Mitgliedsuniversitäten, über das ERASMUSplus Programm, in spezifischen Forschungskooperationen und in einigen Fällen auch als Universitätspartnerschaft.

    Die Mitgliedschaft wird uns die Möglichkeit geben, diese Kooperationen zu vertiefen und zusammen mit dem Netzwerk auf der europäischen Ebene bildungspolitische Impulse zu setzen.

    Kontakt:
    Christiane Biehl
    T. 0221 470 2769
    c.biehl@verw.uni-koeln.de
    Verantwortlich: Dr. Patrick Honecker MBA – patrick.honecker@uni-koeln.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).