idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/07/2002 00:00

Bei der Mittelbeschaffung von den Amerikanern lernen

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    FHB-Vizepräsident Prof. Dr. Thomas Kern erhält Fulbright-Stipendium

    Einwöchiges Seminar in den USA zum Thema "Fundraising für Hochschulen"

    Die Fachhochschule Brandenburg (FHB) verlässt sich bei ihrer Finanzierung nicht allein auf die zugeteilten öffentlichen Mittel. So haben im Jahr 2001 die Professoren der FHB 1,9 Millionen Euro an Drittmitteln eingeworben (siehe Pressemitteilung 4/2002). Um diesen Weg der Hochschulfinanzierung weiter auszubauen, hat sich Prof. Dr. Thomas Kern, Vizepräsident der FHB, für die Teilnahme an einem Experten-Seminar über "Fundraising für Hochschulen" der renommierten deutsch-amerikanischen Fulbright-Kommission beworben. Jetzt erhielt er als einer von 15 deutschen Hochschulvertretern ein Stipendium für das Seminar, das im September 2002 in den USA stattfinden wird.

    Das Programm des "Fulbright Educational Experts Seminar", das in Zusammenarbeit mit dem Stifterverband für die deutsche Wissenschaft durchgeführt wird, beginnt mit einem zweitägigen Workshop in New York. Danach erhalten die Teilnehmer Gelegenheit, sich beim Besuch einer
    amerikanischen Universität vor Ort über die dortigen Strategien des Fundraising (Mittelbeschaffung), deren Entwicklung und Durchführung zu informieren. Den Programmabschluss bildet ein Erfahrungsaustausch in New York.

    Prof. Kern erhofft sich von diesem Seminar neue Ideen für das Einwerben von Geldmitteln, denn "in dieser Hinsicht sind uns die Amerikaner weit voraus".

    Anmerkung für die Redaktionen: Sie können diese Pressemitteilung auch im Internet auf der Webseite "www.fh-brandenburg.de/presse" unter der Rubrik "Pressemitteilungen" abrufen


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).