idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Universität Leipzig präsentiert sich bei der 17. Jahrestagung des Netzwerks GAIN (German Academic International Network) in den USA. Das Netzwerk deutscher Wissenschaftler in Nordamerika dient als Plattform für einen besseren Informationsfluss über den Atlantik. Die Tagung findet vom 25. bis 27. August in San Francisco statt. Rektorin Prof. Dr. Beate Schücking wird die Universität Leipzig bei der Jahrestagung vertreten.
"Die Universität Leipzig nimmt schon seit mehreren Jahren an dieser Konferenz teil. Es ist sehr wichtig, uns dort zu präsentieren. Damit bauen wir die internationale Ausrichtung der Universität Leipzig weiter aus", sagt Schücking. Die dreitägige Veranstaltung, zu der über 400 Teilnehmer erwartet werden, beschäftigt sich in verschiedenen Formaten mit den Karrierewegen und den Zukunftsperspektiven für Wissenschaftler in Deutschland und Europa. Sie richtet sich an Wissenschaftler aus Deutschland, die zurzeit in den USA und Kanada tätig sind. Fachspezifische Fragestellungen werden ebenso erörtert wie praktische Tipps für die Zeit nach der Dissertation.
Eine Serie von Workshops, Paneldiskussionen und Vorträgen gibt Ratschläge für die Entwicklung der individuellen Karriere. Die Wissenschaftler aus Deutschland können sich mit zahlreichen Vertretern aus der deutschen Wissenschaftslandschaft, Politik und Industrie austauschen.
Auf der integrierten Jobmesse werden ihnen aktuelle Stellen an deutschen Hochschulen
angeboten und attraktive wissenschaftliche Arbeitsfelder nähergebracht. Die Forscher können sich zusätzlich über konkrete Fördermöglichkeiten in Deutschland informieren sowie mit Forschungsinstituten, Wissenschaftsorganisationen und Hochschulen Kontakte knüpfen.
Im Anschluss wird Rektorin Beate Schücking die Simon Fraser University in Vancouver (Kanada) besuchen.
Weitere Informationen:
Stabsstelle Universitätskommunikation
Medienredaktion
Telefon: +49 341 97-35020
E-Mail: presse@uni-leipzig.de
http://www.gain-network.org/de/
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
regional
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).