idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/21/2003 13:40

Recognition Award für Saarbrücker Pharmazeuten

Saar - Uni - Presseteam Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Die Logik speziell der menschlichen Lungenzellen zu entschlüsseln und damit die Entwicklung wirksamer Arzneimittel zur inhalativen Anwendung zu unterstützen, das ist das Ziel von Dr. Carsten Ehrhardt, Pharmazeut an der Saar-Uni.

    Um eine Krankheit bekämpfen zu können, muss ein Arzneistoff erst an seinen Wirkort gelangen. Der befindet sich bei Lungenkrebs in den Tumorzellen. Aber: Zellen sind wählerisch. Zu ihrem eigenen Schutz lassen sie nicht jeden rein.

    Die Logik speziell der menschlichen Lungenzellen zu entschlüsseln und damit die Entwicklung wirksamer Arzneimittel zur inhalativen Anwendung zu unterstützen, das ist das Ziel von Dr. Carsten Ehrhardt, Pharmazeut an der Saar-Uni. Für seinen Beitrag zum "Experimental Biology 2003" Meeting in San Diego, USA, wurde Ehrhardt von der American Physiological Society mit dem "Recognition Award for Meritorious Research by a Young Investigator" ausgezeichnet. Die American Physiological Society würdigt mit dem Preis herausragende Arbeiten junger Nachwuchswissenschaftler.

    Während seiner Promotion beschäftigte sich Ehrhardt mit Grundsätzlichem: Er untersuchte die Eigenschaften verschiedener Systeme von im Labor angelegten Zellkulturen der menschlichen Lunge. Sie sollen Forschern als in vitro-Modelle dienen und ihnen sichtbar machen, warum Lungenzellen bestimmte Wirkstoffe aufnehmen und andere abstoßen. Gefördert wurden diese Arbeiten von der Zentralstelle zur Erfassung und Bewertung von Ersatz- und Ergänzungsmethoden zum Tierversuch (ZEBET) und im Anschluss durch die Stiftung zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses der Deutschen Pharmazeutischen Gesellschaft (DPhG).

    Derzeit forscht Ehrhardt am Saarbrücker Lehrstuhl für Biopharmazie und Pharmazeutische Technologie unter der Leitung von Professor Dr. Claus-Michael Lehr. Zukünftig will er auf die Erkenntnisse seiner Grundlagenforschung aufbauen: "Ich möchte mich mit der Entwicklung von neuartigen Arzneistoff-Trägersystemen zur Bekämpfung von Lungenkrebs beschäftigen. Ein weiteres Arbeitsgebiet wird eine neue Klasse von Krebstherapeutika, sogenannten Telomeraseinhibitoren, - ebenfalls gegen Lungentumoren - sein."

    Sie haben Fragen?
    Dann setzen Sie sich bitte in Verbindung mit Dr. Carsten Ehrhardt, Tel.: (0681) 302-2438, Fax: (0681) 302-4677, E-Mail: c.ehrhardt@mx.uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry, Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Personnel announcements, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).