idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Paul Georg Geiß
Fachdidaktik Philosophie
Kompetenzorientiertes Unterrichten und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe
Wie kann das Philosophieren als Grundkompetenz des Fachs problemorientiert vermittelt und wie können philosophische Bildungsprozesse in der gymnasialen Oberstufe angeregt werden? Paul Georg Geiß rekonstruiert anhand der Theorieansätze von Rehfus, Martens und Rohbeck ein bildungstheoretisches Kompetenzmodell für den Philosophieunterricht, das auch den nicht direkt sichtbaren und prüfbaren Bereich der Kompetenzvermittlung erschließt. Er zeigt praxisnah anhand von Materialien, wie Fachmethoden (philosophische Textarbeit, Gedankenexperiment, Begriffsanalyse, sokratisches Gespräch, philosophisches Argumentieren, Essayschreiben) prozessual als Arbeits- und Unterrichtsmethoden vermittelt und wie kompetenzorientierte Prüfungsaufgaben gestellt werden können. Eine Unterrichtsreihe zum Themenbereich "Glück" konkretisiert beispielhaft die Anforderungen an die Unterrichtsplanung und dient auch als didaktisches Modell für die Philosophielehrerbildung (Referendariat, Unterrichtspraktikum, Maturitätsdiplom).
Der Autor:
Dr. Paul Georg Geiß,
Gymnasiallehrer für die Fächer "Psychologie und Philosophie" und "Geschichte und Politische Bildung" in Wien, Landeskoordinator der Wiener Philosophieolympiade, Lehrbeauftragter für Fachdidaktik an der Universität Wien.
Paul Georg Geiß
Fachdidaktik Philosophie
Kompetenzorientiertes Unterrichten
und Prüfen in der gymnasialen Oberstufe
2017. 396 Seiten. Kart.
39,90 € (D), 41,10 € (A)
ISBN 978-3-8474-2072-9
Auch als eBook: 978-3-8474-1045-4
http://www.shop.budrich-academic.de
Criteria of this press release:
Teachers and pupils
Philosophy / ethics
transregional, national
Schools and science, Scientific Publications
German
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