idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am Mittwoch, den 11. Oktober 2017, hat der Senat der Hochschule Heilbronn mit großer Mehrheit eine neue Prorektorin und zwei neue Prorektoren gewählt. Damit ist die Hochschulleitung der größten Hochschule für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg unter Leitung von Rektor Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen vollständig. Mit Prof. Dr. Ruth Fleuchaus und Prof. Dr. Ulrich Brecht setzen zwei erfahrene Hochschulmanager ihre Arbeit fort. Neu übernimmt Prof. Dr.-Ing. Raoul Zöllner den Geschäftsbereich Forschung, Transfer, Innovation. Kanzler Christoph Schwerdtfeger macht das Quintett komplett.
Prof. Dr.-Ing. Raoul Zöllner hat Informatik an der Universität Karlsruhe (heute: Karlsruher Institut für Technologie) studiert. Anschließend hat er zum Thema „Erlernen zweihändiger Manipulationen“ in den Forschungsgebieten humanoide Robotik und künstliche Intelligenz promoviert. Danach arbeitete er als Projektleiter Forschung und Entwicklung im Fachzentrum Intelligente Autonome Systeme bei der Siemens AG, Corporate Technology and Research in München. 2009 übernahm der 46-Jährige die Leitung des Studiengangs Automotive Systems Engineering und zog als Prodekan in den Vorstand der Fakultät Mechanik und Elektronik ein. In seiner Freizeit fährt er Mountainbike oder Ski und tüftelt gerne an intelligenten technischen Lösungen. Professor Zöllner ist verheiratet und hat zwei Kinder.
Interdisziplinarität macht uns stark
Zöllner möchte sich für eine starke und interdisziplinäre Forschungskultur an der Hochschule Heilbronn einsetzen, die neue Impulse für die Lehre generiert und die Innovationskraft der Firmen der Region Heilbronn-Franken sichert. Professor Zöllner hat mit Prof. Dr. Ruth Fleuchaus und Prof. Dr. Ulrich Brecht zwei erfahrene Kollegen an seiner Seite: Prof. Dr. Ruth Fleuchaus ist seit 2008 Prorektorin für Internationalisierung und Diversität, während Prof. Dr. Ulrich Brecht seit November 2016 den Geschäftsbereich Studium und Lehre leitet. Zusammen bilden sie das neue, hochmotivierte Prorektoren-Team der Hochschule.
Hochschule als integrativer Partner der Wirtschaft
Die neue Hochschulleitung setzt auf Offenheit, Vertrauen, Zusammenhalt und Stabilität. „Wir bieten mit unseren über 50 Studiengängen ein umfassendes Bildungsangebot, um kompetente junge Leute für die regionale Wirtschaft und Gesellschaft auszubilden“, sagt Rektor Prof. Dr.-Ing. Oliver Lenzen. Die Hochschulleitung setzt sich dafür ein, dass die Hochschule ein noch stärkerer integrativer Partner der aufstrebenden Wirtschaft in Heilbronn-Franken wird. Dazu gehört es auch, die vier Standorte und sieben Fakultäten zu managen.
--
Hochschule Heilbronn – Kompetenz in Technik, Wirtschaft und Informatik
Mit über 8.500 Studierenden ist die Hochschule Heilbronn die größte Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Ihr Kompetenz-Schwerpunkt liegt auf den Bereichen Technik, Wirtschaft und Informatik. An drei Standorten in Heilbronn, Künzelsau und Schwäbisch Hall bietet die Hochschule mehr als 50 Bachelor- und Masterstudiengänge an. Die Hochschule pflegt enge Kooperationen mit Unternehmen aus der Region und ist dadurch in Lehre, Forschung und Praxis gut vernetzt.
Pressekontakt: Dr. Simone Scheps, Hochschulkommunikation, Hochschule Heilbronn,
Max-Planck-Str. 39, 74081 Heilbronn, Telefon: 07131-504-499,
E-Mail: simone.scheps@hs-heilbronn.de, Internet: http://www.hs-heilbronn.de
V.l.n.r.: Ehrhard Steffen (Hochschulratsvorsitzender), Christoph Schwerdtfeger (Kanzler), Prof. Raou ...
None
Prof. Dr. Raoul Zöllner, neuer Prorektor Forschung, Transfer, Innovation
None
Criteria of this press release:
Journalists
interdisciplinary
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).