idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/29/2003 13:51

Einladung zur Pressekonferenz - SmartKom

Reinhard Karger M. A. DFKI Saarbrücken
Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz GmbH

    Abschlussveranstaltung des Leitprojekts SmartKom
    zur multimodalen Mensch-Technik-Interaktion
    Computerdialoge für Autofahrer und Fußgänger ohne Tastatur und Maus

    Nach nunmehr fast vierjähriger Laufzeit werden in Anwesenheit hochrangiger Vertreter des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und Konsortium international viel beachtete Projektergebnisse vorgestellt. Zur Pressekonferenz anlässlich der SmartKom-Abschlussveranstaltung am

    05. September 2003, 12:00 - 13:30 Uhr
    DaimlerChrysler AG
    Forum
    Zufahrt: Südpforte Plieninger Straße 150
    70546 Stuttgart (Möhringen)

    möchten wir Sie herzlich einladen. Prof. Wahlster als Gesamtprojektleiter und weitere leitende Forscher aus dem SmartKom-Konsortium werden die wichtigsten Forschungsresultate und praktische Relevanz der Ergebnisse kurz skizzieren und für Ihre Fragen und Interviews bereitstehen.

    Das vom BMBF mit 16,5 Millionen Euro geförderte Leitprojekt hat die Vereinfachung der Mensch-Technik-Interaktion zum Gegenstand. Schwerpunkt der Veranstaltung bildet die erstmalige öffentliche Vorführung einer mobilen Version von SmartKom, mit der Fußgänger und Autofahrer ohne Tastatur, Maus oder Bedienknöpfe nur mit der Stimme und Zeigegesten auf eine Fülle von Infomations- und Navigationsdiensten zugreifen können. Am Beispiel einer Fahrt nach Heidelberg wird in einem Mercedes-Versuchsfahrzeug die Funktionsweise von SmartKom praktisch demonstriert. Damit wird erstmals ein im freien Sprachdialog mit einem digitalen Begleiter ansteuerbares Navigationssystem integriert. Das System wird nach Erreichen des Ziels zum Fußgängernavigationssystem und leitet den Nutzer z.B. vom nächsten Parkplatz zu Fuß weiter zu seinem Wunschziel. Es beantwortet dabei auch Fragen über Sehenswürdigkeiten in der Nähe des Weges.

    Präsentiert werden auch industrielle Spin-offs sowie weitere Forschungsprototypen: SmartKom-Home, das multimodale Wohnzimmer und SmartKom-Public, der innovative Kommunikationskiosk. Smartakus, der Life-like Character von SmartKom, hilft z.B. bei der Planung des nächsten Kinobesuchs - und das von der Filminformation, über Reservierung bis zur Wegbeschreibung. Wegen der Vielzahl von Live-Demonstrationen bietet sich die Veranstaltung auch für Rundfunk und Fernsehaufnahmen an. Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter www.smartkom.org.

    Bitte melden Sie bis Mittwoch, 03.09.03 Ihre Teilnahme an der Pressekonferenz und dem Imbiss per E-Mail, Telefon oder Fax an unter:

    DFKI GmbH Unternehmenskommunikation:
    Heike Leonhard
    E-Mail: Heike.Leonhard@dfki.de
    Tel. (0681) 302-5390
    Fax (0681) 302-5341

    Sollten Sie mit dem Fahrzeug eintreffen, bitten wir um Mitteilung des Kennzeichens, um eine reibungslose Einfahrt auf das Gelände der DaimlerChrysler AG zu ermöglichen. Parkplätze stehen zur Verfügung.


    More information:

    http://www.smartkom.org


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology, Media and communication sciences, Traffic / transport
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).