idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/25/2017 10:32

8. Latino Film Festival: Lateinamerika zu Gast im Filmhaus Saarbrücken

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Offizielle Eröffnung am Donnerstag, 9. November, um 20.15 Uhr

    Filmkunst aus Lateinamerika steht Anfang November wieder im Fokus des Latino Film Festivals Saarbrücken. Von Mexiko und Kolumbien über Brasilien bis nach Argentinien und Chile führt die hochaktuelle cineastische Reise vom 9. bis 14. November 2017 im Filmhaus Saarbrücken. In Kooperation mit dem mexikanischen Konsulat und dem Filmhaus präsentiert die Romanistik der Universität des Saarlandes damit bereits zum achten Mal handverlesene, festivalerprobte und preisgekrönte Filme aus Lateinamerika.

    Inhaltlicher Schwerpunkt der 13 saarländischen Uraufführungen ist in diesem Jahr das Leben lateinamerikanischer Frauen. In eindrucksvoll schonungslosen, berührenden und mitreißenden Bildern erzählen Thriller und Roadmovie, Sozialdrama, Spielfilm und Dokumentation von der harten Realität des Mädchenhandels und der Zwangsprostitution (La elegidas, La Ramona), von Homophobie (Rara) und Arbeitsmigration (La novia del desierto). Oder aber sie hinterfragen hoch vergnüglich und mit einer „dicken“ Prise Humor das Schönheitsideal unserer Zeit (Ella es Ramona). Die Dokumentarfilmerin Lissette Orozco wiederum geht in ihrem Berlinale-Beitrag El pacto de Adriana der Verstrickung ihrer Tante in die Verbrechen der Pinochet-Diktatur nach und liefert mit ihrer packenden Recherche einen wichtigen Beitrag zu weiblicher Täterschaft und chilenischer Memoria-Kultur.

    Ganz andere Unterhaltung bieten das träumerische Schwelgen in der brasilianischen Kinogeschichte in O Último Cine drive-in oder der ironische Umgang mit dem internationalen Hype um lateinamerikanische Literatur. El ciudadano ilustre, Anwärter auf den goldenen Löwen in Venedig und Goya-Gewinner, erzählt von der bedrohlich verlaufenden Reise eines Literaturnobelpreisträgers in seine Heimat, die er in seinen Büchern nicht immer mit rosigen Worten bedachte. Schwarzhumorigen Spaß verspricht die Krimikomödie Buitres um eine entführte Leiche. Aktuellsten politischen Entwicklungen widmet sich schließlich Días y noches entre guerra y paz, eine Dokumentation, die den steinigen Weg Kolumbiens zum Frieden nach mehr als 50 Jahren Bürgerkrieg aus nächster Nähe begleitet.

    Alle Veranstaltungen werden in Originalversion mit Untertiteln im Filmhaus Saarbrücken gezeigt und von Dozenten und Studenten der Universität des Saarlandes wissenschaftlich eingeführt.

    Offiziell eröffnet wird das Filmfest am Donnerstag, 9. November, um 20.15 Uhr mit dem Hauptfilm „Un monstruo de mil cabezas“ mit anschließendem vino-y-tapas-Empfang.

    Ausführliches Programm:
    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/reinstaedler/reinstaedler-aktuelles.html

    Kontakt:
    Prof. Dr. Janett Reinstädler
    Romanische Literatur- und Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Hispanistik
    Universität des Saarlandes
    Tel.: 0681 302-3514
    E-Mail: reinstaedler@mx.uni-saarland.de


    More information:

    http://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/reinstaedler/reinstaedler-aktuelles.html


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Cultural sciences, Media and communication sciences
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).