idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/04/2003 12:25

Weiterbildendes Studium "Medizinische Ethik"

Gerd Dapprich Stabsstelle 2 – Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
FernUniversität in Hagen

    Während die medizinische Wissenschaft rasant fortschreitet, entwickeln Patienten in den letzten Jahren ein verändertes Verständnis ihrer Rolle. Der vorwiegend naturwissenschaftlich geprägten Medizin steht das autonome Individuum gegenüber. Die ethische Reflektion des Machbaren wird unumgänglich. Die FernUniversität in Hagen bietet angesichts dieser Entwicklung ein weiterbildendes Studium "Medizinische Ethik" an. Das Programm des Instituts für Philosophie - das einzige seiner Art in Deutschland - wendet sich an Interessenten, die im Gesundheitswesen, vornehmlich im ärztlich-pflegerischen Sektor, tätig sind.

    Es besteht aus Kursangeboten, die zu zwei Modulen zusammengefasst werden. Am Beginn steht eine allgemeine Einführung in die philosophische Ethik. Weitere Kurse führen in die Medizinische Ethik ein, thematisieren das Arzt-Patient-Verhältnis, setzen sich mit dem Krankheitsbegriff auseinander und diskutieren den Umgang mit Sterben und Tod. Ein drittes Modul mit den Themen "Palliativ-Medizin", "Organtransplantation" und "Ressourcenallokation" wird in Kürze hinzukommen.

    Das im Fernstudium zugängliche Kursmaterial wird in Wochenendseminaren vertiefend erarbeitet und durch Diskussionen und Vorträge mit Referenten aus Medizin und Philosophie ergänzt. Die erfolgreiche Teilnahme an diesem Weiterbildungsangebot wird durch ein Zertifikat der FernUniversität bescheinigt.

    Die Teilnahmegebühren liegen bei 500 Euro pro Modul. Die Einschreibefrist für das kommende Wintersemester endet am 15. Oktober 2003. Die Einschreibung erfolgt durch Reinhard Wiegard, Konkordiastr. 5, 58084 Hagen, Tel. 02331-987-4274. Für fachliche Auskünfte steht das Institut für Philosophie, (Tel. 02331-987-2150 oder -2740) zur Verfügung


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Philosophy / ethics, Religion, Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).