idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Zusammen mit der SMBS-University of Salzburg Business School bietet die Hochschule Fresenius ab dem Wintersemester 2017/2018 kooperative MBA-Studiengänge mit zwei akademischen Abschlüssen an. Damit beschließen die beiden Bildungsinstitute eine langfristige strategische Partnerschaft.
In Zukunft arbeiten die Hochschule Fresenius und die SMBS-University of Salzburg Business School eng miteinander zusammen. Die gegenseitige Unterstützung und ein intensiver Austausch helfen dabei, neue Schwerpunkte in den MBA-Studiengängen „General Business Management“ und „General Management“ zu setzen und somit das Studienangebot beider Hochschulen nachhaltig zu verbessern. Weiterhin wird durch die Kooperation die Anerkennung von Studienleistungen sowie der wechselseitige Zugang der Studierenden zu den Studienprogrammen der Partner erleichtert. Die Hochschule Fresenius hat aus diesem Grund ihr Curriculum so angepasst, dass das Grundstudium der MBA-Studiengänge auch an der SMBS anrechenbar ist und somit Absolventen aus Österreich und Deutschland ihr Studium einfach an den Standorten der Hochschule Fresenius und in Salzburg fortführen können.
Im Rahmen der neuen Kooperation wird AbsolventInnen der Hochschule Fresenius auch der Zugang zum „Professional Doctorate Program“ der SMBS eröffnet. Dieses Programm ermöglicht es Berufstätigen durch ein spezielles Angebot von Unterstützungsmaßnahmen und Forschungsseminaren, ein berufsbegleitendes Doktoratsstudium zu absolvieren.
„Die Studierenden beider Institutionen profitieren zudem von den gemeinsamen Studienorten“, so Prof. Dr. Martin Kreeb, Studiendekan und Initiator der Kooperation. „Da die SMBS eine 100%ige Tochtergesellschaft der staatlichen Paris-Lodron-Universität Salzburg ist, können MBA-Studierende der Hochschule Fresenius in Zukunft auch an deren Partneruniversitäten in den USA, China oder Kanada studieren“, führt er weiter fort.
Der Präsident der Hochschule Fresenius, Prof. Dr. Engelsleben, äußert sich erfreut über die Kooperation: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit der SMBS als Partner unser internationales Kooperationsnetzwerk weiter ausbauen können. Ich bin davon überzeugt, dass dadurch nachhaltige Synergien entstehen.“
Die SMBS als Business School der Universität Salzburg hat sich in den letzten Jahren einen bemerkenswerten internationalen und praxisorientierten Ruf aufgebaut.
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Media and communication sciences
transregional, national
Cooperation agreements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).