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Weiterqualifikationen und weiterführendes Lernen stehen heutzutage bei den Anforderungen an Arbeitnehmer ganz oben auf der Liste. Doch viele Fragen rund um das "Lebenslange Lernen" sind bislang noch ungeklärt. Eine Online-Befragung des Zentrums für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau soll nun Licht ins Dunkel bringen.
Der Ausspruch "Man lernt nie aus" war wohl noch nie so zutreffend wie in der heutigen Zeit. Weiterqualifikationen und weiterführendes Lernen, beispielsweise nach der Grundausbildung, stehen heutzutage bei den Anforde-rungen an Arbeitnehmer ganz oben auf der Liste. Doch viele Fragen rund um das "Lebenslange Lernen" sind bislang noch ungeklärt. Insbesondere über den Zusammenhang zwischen dieser Lernmethode und den Rahmenbedin-gungen wissen die Experten wenig. Eine von der wissenschaftlichen Begleitung des Bund-Länder-Kommission (BLK)-Modellprojekts initiierte Online-Befragung soll nun Licht ins Dunkel bringen. Die Befragung führt das Zentrum für empirische pädagogische Forschung (zepf) der Universität in Landau durch.
"Lebenslanges Lernen (LLL)" nennt sich das große Bund-Länder-Kommission (BLK)-Modellversuchsprogramm, das bis März 2005 in insgesamt 22 Projekten der Bundesre-publik Deutschland durchgeführt wird. Lebenslanges Lernen findet nicht in einem luftleeren Raum statt, sondern ist an vielfältige Rahmenbedingungen gebunden, beispielsweise das individuelle Umfeld oder die lernende Person selbst. Diese haben Einfluss auf den Zugang zum sowie die Art und die Qualität des Lebenslangen Lernens.
Mit einer Online-Befragung, die nach der Delphi-Methode durchgeführt wird, sollen die unterschiedlichen Sichtweisen und deren Einfluss auf das Lebenslange Lernen identifiziert und eingeordnet werden. Die Delphi-Studie ist ein mehrstufiges Verfahren, anhand dessen bei dieser Untersuchung Bedingungen des Lebenslangen Lernens genauer ana-lysiert werden. In der ersten Stufe der Studie wird zunächst das Untersuchungsfeld "Rahmenbedingungen für LLL" thematisch abgesteckt. Die Befragung soll Aufschluss geben, welche Rahmenbedingungen die Verbraucher als bedeutend für das Lebenslange Lernen erkennen und für wie förderlich beziehungsweise hinderlich sie diese halten.
Nach der ersten Befragung werden die gewonnenen Daten verarbeitet und strukturiert. Die Ergebnisse werden dem Panel in einer zweiten Runde vorgelegt, um Bewertungen über die Wichtigkeit der Einzelaspekte abzugeben.
Die erste Befragungswelle startet ab sofort im Internet unter
http://www.lll.zepf.uni-landau.de/per_mail.htm
Die Beantwortung der Online-Befragung dauert je nach individuellem Tempo zwischen 15 und 30 Minuten. Alle Angaben werden anonym behandelt und ausschließlich im Sinne der Evaluation des Modellversuchsprogramms "Lebenslanges Lernen" verwendet.
Ansprechpartner:
Prof. Dr. Reinhold S. Jäger
Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau (zepf)
Bürgerstr. 23, 76829 Landau
Tel. 06341/906-175
Fax: 06341/906-166
Email: jaeger@zepf.uni-landau.de
Doris Jäger-Flor, Dipl.-Psych.
Zentrum für empirische pädagogische Forschung der Universität Koblenz-Landau (zepf)
Bürgerstr. 23, 76829 Landau
Tel.: 06341/906-194
Fax: 06341/906-166
Email: jaeger-flor@zepf.uni-landau.de
Internetadresse des Projekts: http://www.blk-lll.de/
http://www.blk-lll.de/
http://www.lll.zepf.uni-landau.de/per_mail.htm
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Research projects
German
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