idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/19/2018 13:05

Pflegepraxiszentrum in Nürnberg startet als eine von bundesweit nur 4 vergleichbaren Einrichtungen

Dr. Sabine König Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Auch in der Pflegebranche werden Möglichkeiten der Digitalisierung und Technisierung als Chance und Lösungsansatz diskutiert. Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) startete 2018 einen Cluster „Zukunft der Pflege“, in dem vier Pflegepraxiszentren (PPZ) mit einem Pflegeinnovationszentrum zusammenwirken. Für das neue Pflegepraxiszentrum PPZ-Nürnberg haben sich sechs Einrichtungen der Metropolregion zu einem Konsortium zusammengeschlossen. Das Forschungsinstitut IDC der Wilhelm Löhe Hochschule leistet durch seine wissenschaftliche Expertise in der sozio-ökonomischen Bewertung von Mensch-Technik-Interaktion einen wesentlichen Beitrag bei der Bewertung des Projektes.

    Das PPZ-Nürnberg soll innovative Pflegetechnologien auf Praxistauglichkeit, Akzeptanz und Nutzen im Echtbetrieb von Klinik und Pflegeeinrichtungen erproben und bewerten und ist hinsichtlich der Organisationsstruktur und des Aufgabenspektrums in dieser Form neu. In Vorbereitung sind drei Testprojekte zu den Themen „Sensorik gegen das Risiko der Dehydrierung“, „Virtual Reality als Unterhaltungsangebot für Menschen in Pflegeheimen“ und „App-basierte mehrsprachige Kommunikation für Patienten mit Migrationshintergrund“.
    Das Projekt PPZ-Nürnberg ist auf eine Dauer von fünf Jahren angelegt und läuft vom 1. Januar 2018 bis 31. Dezember 2022. Die Kosten von rund vier Millionen Euro werden zu 100 Prozent durch das BMBF getragen.
    Beim Projektstartschuss am 18. Januar 2018 stellten die Konsortialpartner das Projekt vor.


    More information:

    http://www.wlh-fuerth.de
    http://www.nuernbergstift.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).