idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wie können sich Technische Universitäten mit Unterstützung durch Geistes- und Gesellschaftswissenschaften weiter profilieren? Auf Einladung der VolkswagenStiftung und des Verbands TU9 debattieren am 9. und 10. Februar 2018 in Hannover in- und ausländische Expert(inn)en aus der Wissenschaft, dem Journalismus und von NGOs über neue Potenziale im Zusammenwirken von technischen und nichttechnischen Wissenschaften.
Wie sind Geistes- und Gesellschaftswissenschaften in Technischen Universitäten integriert? Wie lassen sich technische und nichttechnische Wissenschaften und Universitäten besser vernetzen, um in gemeinsamer Arbeit Antworten auf künftige Herausforderungen zu entwickeln? Welche Beiträge sind in der Interaktion zwischen Wissenschaft und Gesellschaft denkbar? – Das Herrenhäuser Symposium, zu dem die VolkswagenStiftung und TU9, der Verbund führender Technischer Universitäten, gemeinsam einladen, führt Akteure aus verschiedenen Feldern und dem benachbarten Ausland zusammen, um Einschätzungen und Sichtweisen aus verschiedenen Perspektiven zu teilen und zu diskutieren.
Herrenhäuser Symposium: "Geistes- und Gesellschaftswissenschaften in Technischen Universitäten"
(Link zur Veranstaltung: https://www.volkswagenstiftung.de/nc/veranstaltungen/veranstaltungskalender/vera...)
9. und 10. Februar 2018
Festsaal, Tagungszentrum Schloss Herrenhausen, Hannover
Medienvertreter(innen) sind herzlich willkommen, an dem Symposium oder einzelnen Teilen davon teilzunehmen. Gern organisieren wir Interviewtermine für Ihre Berichterstattung! Eine formlose Anmeldung wird erbeten an presse@volkswagenstiftung.de.
PROGRAMMÜBERBLICK (Link zum detaillierten Programm: https://www.volkswagenstiftung.de/fileadmin/downloads/programme/2018_Veranstaltu...):
• Session I: Geistes- und Gesellschaftswissenschaften und die technisch geprägte Welt – Lehre, Studium, Qualifikationsanforderungen und Curriculumsentwicklung
• Session II: Forschungsherausforderungen
• Session III: Der Blick von außen
• Session IV: Interaktion von Wissenschaft und Gesellschaft
• Session V: Ausblick und Perspektiven
Weitere Informationen zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung finden Sie unter http://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungskalender.
http://www.volkswagenstiftung.de/veranstaltungskalender Weitere Informationen zu Veranstaltungen der VolkswagenStiftung.
https://www.volkswagenstiftung.de/nc/aktuelles-presse/presse/pressedet/news/deta... Die Pressemitteilung im Internet.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Social studies
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).