idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/21/2018 17:23

14.3. Next-Gen-Information & Communication Roundtable: Kürzer, schneller – und auch besser?

Beate Czikowsky Hochschulkommunikation
Rheinische Fachhochschule Köln

    Die deutsche medienakademie und die Rheinische Fachhochschule Köln laden ein zum Roundtable am 14. März in Köln: Die schnelle, großflächige Verbreitung von Information und Kommunikation über das Internet zählen zu seinen wichtigsten Fähigkeiten. Doch in den letzten Jahren hat sich einiges geändert: Die Kommunikation selbst älterer Zielgruppen erfolgt immer häufiger in Kurzform, per Messenger oder Social Media. Der Interaktivitätsgrad ist dabei dramatisch angestiegen und gesuchte Information werden immer mehr als „Headlines-Only“ genutzt. Doch was kommt nach Facebook, WhatsApp oder Twitter? Diesen Fragen widmet sich der Executive Roundtable für kommunikationsaffine Führungskräfte.

    Wohl kaum ist damit zu rechnen, dass der heutige Zustand bereits das Ende der Entwicklung darstellt, selbst wenn es weiter möglich ist, per E-Mail in klassischer Art und Weise zu kommunizieren. Aber es geht auch und immer mehr ganz anders: Im Telegramm-Stil – mit Stichworten, Abkürzungen oder gar mit vielen Fehlern. Bei den auf die E-Mail folgenden Kommunikations-Kanälen ist eher nur letzteres möglich und auch üblich.

    Sehr ähnlich sieht es bei der Informationsbeschaffung aus: Vielen Informationssuchenden reichen beim Blick auf einen Bildschirm die Überschriften. In jedem Fall ist erkennbar, dass die medialen und kommunikativen Charakteristika der neuen Kommunikationsinstrumente anders sind als bei den tradierten Instrumenten. Einige sind flexibel, schnell und unkompliziert in der Handhabung, unterliegen aber Restriktionen in der Gestaltung, der Sicherheit oder Informationsgestaltung und Länge.
    Bei anderen ist es genau umgekehrt. Ob als Massenkommunikationsmittel oder als bilaterale Kommunikation – mit den neuen Technologien und Diensten scheinen sich auch die Nutzungsgewohnheiten zu verändern.

    Doch was kommt nach SMS, Google, Yahoo oder Bing, nach Facebook, WhatsApp und Twitter, Instagram oder Snapchat? Wenn denn die Kommunikation immer stakkatoartiger wird, wie viel Inhalt wird sie dann noch haben - ist sie dann sogar prädestiniert für automatisierte Maschinen-Kommunikation?

    Next-Gen-Information & Communication Roundtable 2018:
    Kürzer, schneller – und auch besser?
    Die Information und Kommunikation in der Gesellschaft ändert sich – mit vielen Konsequenzen
    Executive Roundtable, Mittwoch, 14. März 2018, 12.30 – 18.00 Uhr, Rheinische Fachhochschule,
    Vogelsanger Str. 295, 50825 Köln

    Programm und Anmeldung: https://www.medienakademie-koeln.de/termine/einzelansicht/next-generation-inform...


    More information:

    https://www.medienakademie-koeln.de/termine/einzelansicht/next-generation-inform...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).