idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/16/2003 12:07

Drucksensor im Reifen integriert

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Zu wenig Luft im Reifen führt zu höherem Kraftstoffverbrauch und kann bei einem raschen Druckabfall zum Platzen führen. In den USA müssen daher bis Ende 2006 alle Neufahrzeuge mit einem Reifendruck-Kontrollsystem ausgestattet sein. Siemens VDO stellt auf der Internationalen Automobilausstellung (IAA, noch bis 21. September 2003) in Frankfurt einen Sensor vor, der direkt in den Reifen integriert ist und zusätzlich zum Druck weitere Informationen an die Bordelektronik des Autos übermittelt.
    Das System wurde zusammen mit dem Hersteller Goodyear entwickelt. Es besteht aus einem Sensor und einer Antenne im Reifen sowie einer Funkeinrichtung im Radkasten. Die Auswertungssoftware bezieht Faktoren wie Geschwindigkeit, Beladung oder Außentemperatur mit ein und berechnet aus den Daten den derzeitigen Soll-Druck im Reifen. Sie schlägt Alarm, wenn der tatsächlich gemessene Druck darunter liegt. Ein Chip speichert zudem die Laufleistung des Reifens und die Anzahl von Kilometern, die im Notlaufbetrieb ohne ausreichenden Luftdruck gefahren werden können. Das System meldet auch den Reifentyp an die Bordelektronik, was Vorteile für Fahrwerkregelsysteme oder die Bremsautomatik wie ABS bringt. (Foto unter http://www.siemens.com/sv-bild/sv200309004)


    More information:

    http://www.siemens.de/newsdesk


    Images

    Criteria of this press release:
    Traffic / transport
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).