idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Andreas Schubert erhält Prämie des Verbands der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg
Für seine Dissertation zur „Unternehmensmitbestimmung in der SE & Co. KGaA“ erhält der Freiburger Jurist Dr. Andreas Schubert einen mit 5.000 Euro dotierten Südwestmetall-Förderpreis. Der Verband der Metall- und Elektroindustrie Baden-Württemberg vergibt jährlich je einen dieser Preise an eine Wissenschaftlerin oder einen Wissenschaftler aus den neun baden-württembergischen Landesuniversitäten. Die Auszeichnung würdigt herausragende Arbeiten, die für die industrielle Arbeitswelt oder deren sozialpolitische Rahmenbedingungen von Bedeutung sind.
SE & Co. KGaA bezeichnet eine zweigliedrige Gesellschaftsstruktur: Eine Kommanditgesellschaft auf Aktien (KGaA) verbindet sich mit einer Europäischen Aktiengesellschaft (SE) als Leitungsorgan. In seiner Arbeit beleuchtet Schubert die mitbestimmungsrechtlichen Besonderheiten, die sich aus dieser Struktur ergeben. Vor dem Hintergrund des wachsenden Interesses der Unternehmerschaft sowohl an der SE als auch an der SE & Co. KGaA weist die Arbeit einen hohen praktischen Nutzen auf: Der Vorteil der SE & Co. KGaA liegt – gerade aus Sicht von Familienunternehmen – darin, dass die Mitbestimmung flexibler ausgestaltet und so besser an die Bedürfnisse der Unternehmerfamilie angepasst werden kann.
Andreas Schubert hat an der Albert-Ludwigs-Universität das erste juristische Staatsexamen in Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunktbereich Arbeit und Soziale Sicherung abgelegt. Seit Oktober 2017 ist er Rechtsreferendar in der ersten Zivilkammer des Landgerichts Freiburg mit Sonderzuständigkeit Rechtsstreitigkeiten aus Heilbehandlung. Schon seit Oktober 2016 kümmert Schubert sich in der Stabsstelle des Leitenden Ärztlichen Direktors um Rechtsangelegenheiten des Universitätsklinikums Freiburg.
Kontakt:
Dr. Andreas Schubert
Tel.: 0761/51464475
E-Mail: andreas.schubert@jura.uni-freiburg.de
https://www.pr.uni-freiburg.de/pm/personalia/suedwestmetall-foerderpreis-fuer-fr...
Andreas Schubert. Quelle Universitätsklinikum Freiburg
None
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Law, Politics
transregional, national
Contests / awards, Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).