idw - Informationsdienst
Wissenschaft
29. bis 31.10. 2003 in Weimar
Congress Centrum Neue Weimarhalle (ccnw)
Innovationen im Werkstoff- und Verfahrensbereich ermöglichen Fortschritte für die gesellschaftliche Entwicklung und die Lebensqualität der Menschen. WING - Die Konferenz vom 29. bis 31.10.2003 in Weimar bietet der Fachöffentlichkeit auf dem Gebiet der Materialforschung eine Plattform zum Dialog. Im Rahmen der Konferenz werden erfolgreiche Projekte aus der aktuellen BMBF-MaTech-Förderung vorgestellt. Hochrangige Vertreter aus Wirtschaft und Wissenschaft präsentieren ihre Ideen für zukunftsweisende Entwicklungen in der Materialforschung. Im Focus des zweitägigen Programms stehen die Themen "Mobilität", "Chemie und Gesundheit" sowie "Information und Kommunikation".
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) stellt während der Konferenz das neue Rahmenprogramm WING - Werkstoffinnovationen für Industrie und Gesellschaft vor, das zum Jahreswechsel das BMBF-Materialforschungsprogramm "MaTech - Neue Materialien für Schlüsseltechnologien des 21. Jahrhunderts" ablöst. WING soll die Innovationskraft deutscher Unternehmen stärken, die Entwicklung neuer Produkte und Verfahren unter Berücksichtigung des gesellschaftlichen Bedarfs fördern und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in der Werkstoffforschung vorantreiben.
Mit der Organisation der WING-Konferenz und der Abwicklung der Fördermaßnahme WING hat das BMBF den Projektträger Jülich (PTJ) beauftragt. Anmeldefrist für die Veranstaltung ist der 30. September 2003. Tagungsprogramm und Anmeldeformular sind über das Internet abrufbar: www.fz-juelich.de/ptj/wing
Weitere Informationen beim:
Forschungszentrum Jülich GmbH
Projektträger Jülich (PTJ), Geschäftsbereich NMT
52425 Jülich
nmt@fz-juelich.de
www.fz-juelich.de/ptj
Tel. 02461 61-4840
Fax. 02461 61-2398
Criteria of this press release:
Materials sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).