idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/25/2003 10:42

Studiengang Molekulare Medizin

Peter Pietschmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Universität Ulm

    Beginn des Studiengangs Molekulare Medizin an der Universität Ulm
    Einladung zur Eröffnungsfeier

    Die Universität Ulm eröffnet im Wintersemester 2003/04 den Bachelor-/Master-Studiengang Molekulare Medizin. Dafür wurden 25 deutsche und ausländische Studenten immatrikuliert, die nach universitätseigenem Auswahlverfahren aus 250 Bewerbern ausgewählt worden sind. Anläßlich des Studienbeginns lädt die Medizinische Fakultät zu einer Eröffnungsfeier ein, die am

    Montag, dem 13. Oktober 2003, 16.00 Uhr
    im Hörsaal der Medizinischen Klinik auf dem Oberen Eselsberg

    stattfindet. Festredner ist Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Harald zur Hausen, ehemaliger Leiter des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg, der über das Thema "Krebs durch Viren - von der Grundlagenforschung zur Krebsprävention" referieren wird. Gäste sind herzlich willkommen.

    Molekulare Medizin

    Die molekular- und zellbiologische Forschung hat die Medizin der letzten Jahrzehnte geprägt und ist unverzichtbar für eine weitere Verbesserung von Diagnostik und Therapie. Derzeit ist der Bedarf an molekularmedizinisch ausgebildeten Hochschulabsolventen ungedeckt. Die traditionelle Ausbildung an den medizinischen Fakultäten in Deutschland orientiert sich am Berufsbild eines in der mittelbaren oder unmittelbaren Krankenversorgung tätigen Arztes. Sie trägt bislang der Entwicklung auf dem molekularmedizinischen Gebiet nur unzureichend Rechnung. Auch die klassische Biologie mit Ausrichtung auf die organismische Biologie kann die Ausbildung des Molekularmediziners nicht abdecken. Um die Lücke zu schließen, führt die Medizinische Fakultät der Universität Ulm zum Wintersemester 2003/2004 den innovativen fakultätsübergreifenden Studiengang Molekulare Medizin ein, der als konsekutiver Bachelor-/Master-Studiengang gemäß der Bologna-Erklärung und ihren Nachfolgekonferenzen angelegt ist.

    Kontakt: Karin Bösche M.A., Email: karin.boesche@medizin.uni-ulm.de, oder PD Dr. Dieter Brockmann, Email: dieter.brockmann@medizin.uni-ulm.de, Tel: 0731-50-22447


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).