idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/01/2003 13:30

Patientensymposium "Der Kampf um das Sehen"

Dr. med. Silvia Schattenfroh GB Unternehmenskommunikation
Charité-Universitätsmedizin Berlin

    11.Oktober, von 10.00 bis 17.00 Uhr
    Auditorium Maximum, Humboldt Universität
    Unter den Linden 6 in 10 117 Berlin

    Im Rahmen der bundesweit ausgerichteten "Woche des Sehens" (9.-15. Oktober 2003), die unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten steht (www.woche-des-sehens.de), findet in der Humboldt Universität ein von der der Charité und der Selbsthilfeorganisation PRO RETINA DEUTSCHLAND e.V. (www.pro-retina.de) veranstaltetes Patientensymposium statt. Thema sind neue Entwicklungen bei bisher schwer behandelbaren Augenleiden wie der "erblichen Netzhautdegeneration" und der "altersabhängigen Makuladegeneration". Die ganztägige Veranstaltung wird von einer Ausstellung optischer und elektronischer Hilfsmittel begleitet, die von 9.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist. Schirmherrin ist Bundesministerin Ulla Schmidt.
    Im Vordergrund stehen vor allem die Formen erblicher Augenerkrankungen, die unter dem Begriff "Retinitis Pigmentosa" zusammengefaßt werden. Im Laufe von Jahren und Jahrzehnten führen diese Leiden zu weitreichender Zerstörung der Netzhaut. Dabei wird das Gesichtsfeld eingeengt, das Kontrast- und Farbsehen beeinträchtigt und die Sehschärfe vermindert bis hin zur Blindheit. In der Bundesrepublik sind etwa 30. bis 40.000 Menschen betroffen.
    Die "alterabhängige Makuladegeneration" (AMD) ist eine spezielle Form der Netzhautdegeneration, wobei besonders die Zellen im Sehzentrum (Makula) absterben. Das Gesichtsfeld wird also im Zentrum blind, hingegen bleiben die äußeren Bereiche erhalten, sodaß die Orientierung im Raum weiterhin möglich ist. Die AMD ist die häufigste Ursache für eine Erblindung im Alter. Für einige Formen der altersabhängigen Makuladegeneration sind in letzter Zeit vielversprechende Behandlungsansätze entwickelt worden.
    Für Anfragen von Journalisten steht Herr Professor Dr. Klaus Rüther von der "Klinik für Augenheilkunde" der Charité gern (auch vor der Veranstaltung) zur Verfügung:
    Tel.: 450-554 180 oder: klaus.ruether@charite.de (2. 10. 03) Silvia Schattenfroh


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).