idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/20/2018 14:53

Aufstockung bringt mehr Räume für die Hochschule am Standort Koblenz

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Auf dem RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz kommt die Aufstockung des östlichen Gebäudetrakts M planmäßig voran. Voraussichtlich zur Jahreswende 2018/2019 stehen der Hochschule rund 680 zusätzliche Quadratmeter als Multifunktionsfläche für studentisches Arbeiten, Seminar- und Vorlesungsveranstaltungen sowie für Ausstellungen und Präsentationen zur Verfügung. Das Land investiert rund 1,9 Mio. Euro in die Ausweitung der räumlichen Kapazitäten für die Architektur-Studiengänge des Fachbereichs
    bauen-kunst-werkstoffe.

    Auf dem RheinMoselCampus der Hochschule Koblenz kommt die Aufstockung des östlichen Gebäudetrakts M planmäßig voran. Voraussichtlich zur Jahreswende 2018/2019 stehen der Hochschule rund 680 zusätzliche Quadratmeter als Multifunktionsfläche für studentisches Arbeiten, Seminar- und Vorlesungsveranstaltungen sowie für Ausstellungen und Präsentationen zur Verfügung. Das Land investiert rund 1,9 Mio. Euro in die Ausweitung der räumlichen Kapazitäten für die Architektur-Studiengänge des Fachbereichs bauen-kunst-werkstoffe.

    Koblenz – Die seit Jahresbeginn laufende Aufstockung des Gebäudeteils M der Hochschule auf dem RheinMoselCampus Koblenz, in dem Werkstätten und Labore für die Fachbereiche bauen-kunst-werkstoffe sowie Ingenieurwesen untergebracht sind, ist das dritte Bauprojekt auf der Grundlage eines Architektenwettbewerbs für den ab 1998 bezogenen Hochschulstandort an der Konrad-Zuse-Straße. Bisher ist das Gebäude M größtenteils eingeschossig. Der Landesbetrieb Liegenschafts- und Baubetreuung (Landesbetrieb LBB) erweitert derzeit die Dachkonstruktion. Die zu zwei Dritteln verbliebene, bisher noch offene Fläche im ersten Obergeschoss wird überdeckt und mit einer Fensterfront umschlossen. Damit entsteht eine zusätzlich nutzbare, multifunktionale Fläche von rund 680 Quadratmetern.

    Die zusätzlichen Flächen dienen zur qualitativen Verbesserung der Lehre im Fachbereich bauen-kunst-werkstoffe. Hier wird in der Fachrichtung Architektur künftig ein innovatives Lehrkonzept umgesetzt, bei dem Lehrende und Studierende enger und innovativer zusammenarbeiten. "Lehrende und Studierende werden in einen großen, flexiblen Arbeitsbereich umziehen, der multifunktional genutzt werden kann. Dadurch wird der Kontakt insbesondere bei Projektarbeiten deutlich intensiviert", betont Prof. Dipl.-Ing. Ulof Rückert, Architekturprofessor an der Hochschule Koblenz und Prodekan des Fachbereichs. Die Studierenden können auf diese Weise besser und individueller betreut werden.

    "Nach dieser Maßnahme kann die Hochschule völlig neue Lehrkonzepte umsetzen, die den Anforderungen moderner akademischer Lehre genügen", so der Präsident der Hochschule Koblenz, Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran. Die Erweiterung betreffe grundsätzlich alle Fachbereiche, da durch die frei gesetzten Flächen der Architektur die Platzverhältnisse insgesamt entlastet würden.

    Bereits bei der Planung zum Bau des 2008 fertiggestellten Gebäudes M wurde vorausschauend eine spätere Aufstockung vorbereitet, um auf die weiterhin steigenden Studierendenzahlen reagieren zu können. Die Gesamtkonstruktion ist so ausgelegt, dass wesentliche Teile und Knotenpunkte des Stahltragwerks für die Aufstockung bereits vorhanden sind.

    Der Leiter der LBB-Niederlassung Koblenz, Reinhard Simon, dankte der Hochschule für die gute Kooperation in allen Projektphasen. „Wegen der vorausschauenden Planung müssen wir für die Aufstockung keine größeren Eingriffe in die Bausubstanz vornehmen. Die Auswirkungen auf den Lehrbetrieb können dadurch im verträglichen Rahmen gehalten werden.“


    More information:

    http://www.hs-koblenz.de


    Images

    Architekt Ernst Eichler, Leiter der  LBB-Niederlassung Koblenz Reinhard Simon, Präsident der Hochschule  Koblenz Prof. Dr. Kristian Bosselmann-Cyran, Projektleiter beim LBB  Aloisius Kegler.
    Architekt Ernst Eichler, Leiter der LBB-Niederlassung Koblenz Reinhard Simon, Präsident der Hochsch ...
    Source: Hochschule Koblenz

    Aussenansichten
    Aussenansichten
    Source: Hochschule Koblenz


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    Construction / architecture, Economics / business administration, Traffic / transport
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).