idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/14/1998 00:00

Sinnfragen im Alter

Norbert Frie Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Die Frage nach dem Sinn des Lebens stellt sich vielen Menschen mit zunehmendem Alter. Das Leben im Angesicht des Todes kann zur psychosozialen Belastung werden. Welche Beiträge die Wissenschaft zur Beantwortung von Sinnfragen im Alter liefern kann, will eine gemeinsame Ringvorlesung des Fachbereichs Erziehungswissenschaft der Universität Münster und des Fachbereichs Sozialwesen der Fachhochschule Münster im Wintersemester zeigen.

    Eröffnet wird die Ringvorlesung "Sinnfragen im Alter - Beiträge der Wissenschaft" am 20. Oktober 1998 um 16.15 Uhr im Hörsaal S2 des münsterschen Schlosses. Prof. Dr. Gerhard Breloer, Leiter der Abteilung Erwachsenenbildung und der Kontaktstelle "Studium im Alter" der Universität Münster, spricht über "Lernangebote als Beitrag zur Sinngebung im Alter".

    An sieben weiteren Terminen im Wintersemester, jeweils dienstags zwischen 16 und 18 Uhr im Hörsaal S2 des Schlosses, werden Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität und der Fachhochschule andere Aspekte des Rahmenthemas behandelt. Angesprochen werden die besonderen Probleme von älteren ausländischen Mitbürgern ("Alter in der Fremde") ebenso wie sozialpädagogische Überlegungen zum Umgang mit Tod und Sterben. Weitere Themen sind Depressionen und Selbsttötung im Alter. Aber auch praktische Fragen, wie die Bedeutung des Wohnens für Senioren, werden im Rahmen der fachübergreifenden Ringvorlesung angesprochen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).